Ausgepackt-Archiv


Frank Forster
Höhenstrasse 40
55743 Idar-Oberstein
http://www.kraut-kits.de

Der an sich tolle Bausatz von Amusing Hobby hat unter anderem den Fehler, dass die Kurbeln der Leiträder im Nichts enden. Für dieses Manko sind jetzt von Frank Forsters Firma Kraut-Kit-Models im Set "Löwe correction and Detail Set" die fehlenden Leiträderkurbelgehäuse erhältlich. Zusätzlich sind in diesem Umrüstsatz noch Augen für Schäkel an den hinteren oberen Wannenseiten und Panther Staukisten enthalten, diese fehlen nicht wirklich, werten aber den  Löwen zusätzlich auf.

So besteht dieser Umrüstsatz aus lediglich 6 Teilen.

Die Schachtel ist etwas gewöhnungsbedürftig, ist sie doch sehr klein. Dafür sind die darin enthalten Teile gut geschützt.

Die Leiträderkurbelgehäuse und die Augen für die Schäkel befinden sich an einem Angussblock, dieser ist mit einer feinen Säge abzutrennen.

Die sechseckigen Bolzen des Gehäuses sind zusätzlich mit einem Skalpell etwas nachzuarbeiten oder mit einem hexagonalem Punch and Die-Set aus dünnem Sheet nachzubessern.

Die Panther-Staukisten sind nur plan zu schleifen und können dann montiert werden, wer will, kann die Verschlüsse zusätzlich mit Ätzteilen aus der Grabbelkiste detaillieren.

Wer wie ich den Löwen bereits alterungsfertig hatte, wird um den „rabiaten“ Einsatz eines scharfen Skalpells nicht umhin kommen, da leider 3 Plastikteile entfernt und eventuell entstandene Spalte mit Plastikmaterial verschlossen und verschliffen werden müssen.

Für alle anderen ist in der Bauanleitung des Löwen darauf zu achten, diese Teile nicht zu verwenden und eventuell vorhandene Löcher zu verschließen.

Der Bauplan lässt ansonsten keine Fragen offen, die Zeichnung wirkt jedoch leider etwas blass. Dies stellt jedoch kein größeres Problem dar.

Fazit:

Wer wie ich den Umbau nicht scheut, erhält für 12 € einen kleinen Eyecatcher, der sich von den ooB Gebauten deutlich unterscheidet.
(Review von Stephan Kraus)