Ausgepackt-Archiv


http://www.kineticmodel.com/

Kinetic Model Kits M109 A2 Self Propelled Howitzer 1:35 Art.Nr. KI 61006

Die Firma Kinetic Model Kits ist ein verhältnismäßig junger Spritzgusshersteller aus Hongkong.
Bekannt sind die Modelle eher in der 1:48 Flugzeugbauer Szene. Als erstes hat Kinetic ein Modell des Oshkosh M-ATV Fahrzeuges herausgebracht. Überraschend wurde zur diesjährigen Spiel-warenmesse ein M109 A2 angekündigt.
Da die alte M109 von Italeri schon arg in die Jahre gekommen ist und außerdem z. Zt. nicht erhältlich ist war ich schon sehr auf die jüngste Reinkarnation einer der wichtigsten modernen Selbstfahrlafetten gespannt.

Der Bausatz wird in einem ansprechenden stabilen Karton geliefert. Nach dem Öffnen präsentieren sich 8 sandfarbene Spritzlinge für das Modell und 5 schwarze Spritzlinge für die Kette. Die Kette ist nicht als Einzelgliederkette, sondern aus Link-and-Lenght Kette ausgelegt, d.h. das jeweils 22 Glieder sind zu einem Kettenstrang zusammengefasst, was die Montage der Kette deutliche erleichtert.
Das Modell bietet neben einer guten Detaillierung auch alle Luken im offenen Zustand an, dies wiederum ermöglicht es den Kleinserienherstellen, eine Inneneinrichtung anzubieten. De einzigen kleine Fehler, den ich entdeckt habe ist die Tatsache das die Lafette des Turmmaschinengewehrs nicht bis zur Vorderkante des Waffe geht.
Auch wenn es in der Bauanleitung nicht erwähnt wird,
eine zweite Bugplatte mit den Halterungen für die Schwimmkörper, ermöglicht den Bau einer M109 A3.

Etwas bedauerlich ist, des die Bauanleitung keinerlei Hinweise für die Detailbemalung enthält. Ansonsten ist die 22-seitige Anleitung sehr übersichtlich gestaltet.
Der Bausatz bietet Markierungen für drei Fahrzeuge:

· British Army aus der Operation Granby in Sandfarben

· US Army Battery B 41st Field Artillery Operation Desert Storm in Sandfarben

· US Army Battery C 6-14 Field Artillery im MERDC-Anstrich USA 1987

Insgesamt ein gelungener Bausatz eines sehr wichtigen Models, welches dem Modellbauer (und auch der Kleinserienindustrie) ein weites Feld zur Betätigung gibt.





Thanks to Kinetic Models for the review sample


zurück zur Übersichtsseite