Ausgepackt-Archiv


http://www.juweela.de/

Juweela 23038 - Ziegel Reichsformat (RF)

 Das Original:
Ziegel sind z.B. zum Bau von Häusern, Mauern etc. künstlich hergestellte Steine. Im Rahmen der Standardisierung wurde 1872 in Deutschland das sogenannte Reichsformat eingeführt, das die Maße für die Ziegel vorgab. Ein Ziegel im Reichsformat war 25 × 12 × 6,5 cm groß. Ziegel im alten Reichsformat wurden bis in die 1950-er Jahre hergestellt.

Das Material:
Häuslebauer aufgepasst - es muss nicht immer 1:1 sein. Die Firma Juweela bietet unter der Nummer 23038 einen Satz hell-beige Ziegel im Reichsformat an. Wie beim Original bestehen die Ziegel aus Keramik und sind von der Größe her im Maßstabsbereich 1:35 bis 1:32 einsetzbar. Jeder Ziegel misst 0,72 x 0,36 x 0,18 cm.
Man kann sie mit normalen Modellwerkzeug sägen und schleifen. Einer Bemalung in anderen Farben steht auch nichts im Wege. Der Hersteller empfiehlt Holzleim (Weißleim) zum Verkleben.

Wer nicht gleich ein Haus draus bauen möchte, kann die Ziegel als Ladegut auf einen Lkw laden, in einem Diorama einen Schutthaufen darstellen oder als Trümmerreste auf einen Panzer legen.

In der stoßsicheren Verpackung finden wir (mindestens) 500 Stück zum Preis um die 6-7 Euro. Es gibt aber größere Packungen mit 1.000 (23039) oder 2.000 Stück (23040) Inhalt.




zurück