Ausgepackt-Archiv


Aus dem Hause JJF bzw. in Deutschland im Vertrieb von VDM Nickel gibt es dieses hervorragende 80 Seiten starke Heft mit dem Titel "German Unit Insignia of WWII, Part I Ground Units Vol.1"
Dieses Heft bietet ein hervorragendes Werk für Modellbauer und das in doppelter Hinsicht.
Man wird nicht nur mit Informationen zur Kennzeichnung bei einzelnen Verbänden und den ensprechenden Zeichnungen und Fotos versorgt - nein, es liegen auch DREI Decalbögen (2 DIN A4 und 1 DIN A5) mit allen Verbandsabzeichen in bestechender Qualität bei! Somit kann man seine Fahrzeuge und Geschütze nun auch den seltensten Einheiten zuordnen, was ich für hervorragend erachte. Vom Maßstab her finden sich alle Abzeichen für 1/35, 1/48 und 1/72 auf den Bögen!
Wie gesagt versorg einen das Heft mit Informationen - zum einen in Textform (englischer Text), dass auf jede einzelnen Einheit mehr oder weniger Ausführlich eingegangen ist, deren Aufstellung, Werdegang, Einsätze, unterstellte Einheiten, usw.usw. Dazu werden Originalfotos gezeigt auf denen entsprechende Markierungen zu sehen sind und in der Bildunterschrift auf Details hingewiesen wird. Ergänzt wird dies durch großformatige, farbige Zeichnungen aller Einheitsabzeichen und deren Varianten, wie auch ganzseitigen Farbprofilen von Fahrzeugen, zur Illustration von Markierungen.
An Einheiten sind enthalten:
1. Pz.Div., 2. Pz.Div., 1.SS-Pz.Div., 2.SS-Pz.Div.
1.Inf.Div., 2.Inf.Div., 3.Inf.Div., 4.Inf.Div., 5.Inf.Div., 6.Inf.Div., 7.Inf.Div., 8.Inf.Div., 9.Inf.Div., 10.Inf.Div., 11.Inf.Div., 12.Inf.Div.
Fla.Btl.22.,47.,55.
H-Fla.Art.Abt.302.
Pz.Jg.Abt.332.
Fla.Btl.501., Fla-Btl.(mot.)614., Fla.Btl.(mot.)616.
Inf.Fla.Btl.837.
Fla.Div.6., 9., 10., 13., 18., 19., 20.
V.Flakkorps, Fla.-Sturm-Rgt.3.,
Fla.Rgt.4., 5., 6., 9., 12., 18., 19., 24., 26., 27., 33., 42., 47., 64., 135., 201.
gem.-Fla.Abt.295., 614., Reserve Fla.Abt.394., le.Fla.Abt.71., 73., 75., 76., 81., 99


Insgesamt ein hervorragendes Werk - klasse Referenzmaterial und super Decalbögen für alle Modellbauer - das rechtfertigt den Preis von etwa 30 Euro locker!


Erhältlich z.B. bei:


http://www.modellbau-koenig.de
Hasporter Damm 189
27755 Delmenhorst
Tel.: 04221/28 90 870
Fax: 04221/28 90 820

***

Den Anfang bilden zwei Bücher des deutschen Autors Karlheinz Münch erschinen im kanadischen Verlag JJ. Fedorowicz Publishing.

"Combat History of schwere Panzerjäger Abteilung 653" - ISBN 0-921991-37-1

Auf 558 großformatigen Seiten präsentiert uns Karlheinz Münch die komplette Kriegsgeschichte der schweren Panzerjäger Abteilung 653, inklusive der 197. Sturmgeschütz Abteilung aus der sie hervorgegangen ist. Den Schwerpunkt der großformatigen Bilder bilden demzufolge die Stumrgeschütze der Baureihen B bis F, die monströsen Panzerjäger Ferdinand und Elefant, sowie schlußendlich der Jagdtiger.
Bei allen Fahrzeugen verwöhnt uns der Autor mit überwiegend bisher unveröffentlichten Aufnahmen, die die Panzer in nahezu allen Lebenslagen zeigen. Während der Ausbildung, beim Bahntransport, in der Feldinstandsetzung und beim Kampf - da bleibt kein Wunsch mehr offen. Doch damit nicht genug - das Buch ist darüberhinaus gespickt mit weiteren sehenswerten und teilweise einmaligen Fahrzeugen, der Existenz erstmals in diesem Buch belegt ist. So findet man z.B. die sagenumwobenen Fahrzeuge des Stabes, wie den einzigen im Kampf eingesetzten Porsche Tiger, den T-34 mit Flakvierling, sowie die umgebauten Bergepanther Ausf. D mit Flakvierling oder Panzer IV Turm. Doch auch "Modellbauberühmtheiten" wie Dragons neues Sd.Kfz. 253 "Klärchen" finden wir ebenso im Bild wie die diversen Bergefahrzeuge - vom FAMO (mit und ohne Kran) über Bergeferdinand bis hin zum Bergepanther - alles ist vorhanden.

Wer nun glaubt, es würde sich um ein reines Bilderbuch handeln irrt. Herr Münch versteht es gekonnt eine gelungene Mischung aus Bild und Texteilen zu kombinieren. In letzteren finden wir neben Gliederungsübersichten aus Auszüge aus den Kriegstagebüchern und einzelne Urkunden, sowie Karten.
Für Modellbauer besonders interessant dürfte der Anhang mit großen Farbzeichnungen zu den einzelnen Fahrzeugen sein.

Mit einem Preis von 139,- € ist das Buch sicherlich kein Schnäppchen, wer sich aber für die angesprochenen Fahrzeuge interessiert, wird hier absolut verwöhnt! Ein kleiner Tipp noch am Rande - meines Wissens neigt sich die Auflage des Buches dem Ende zu. Also - zugreifen, solange der Vorrat reicht!

***

"Combat History of schwere Panzerjäger Abteilung 654" - ISBN 0-921991-60-6

Das zweite Werk von Karlheinz Münch aus dieser Reihe bringt mit 662 Seiten nochmal knapp 100 Seiten mehr auf die Waage als das oben beschriebene Schwesterbuch. Schwester kann man hierbei wörtlich nehmen, gilt es doch auch für die beiden Abteilungen.
Leider existieren aus der Zeit vor der Umrüstung auf den Panzerjäger Ferdinand kaum noch Fotos der Einheit, dennoch finden sich auch schon in der Einleitung einige Schmanckerl aus der Zeit wieder, als die 654. noch eine gezogene PAK Einheit war.
Der Löwenanteil des Bildmaterials entfällt naturgemäß auf den Ferdinand, das Hauptfahrzeug der 654. Besonders interessant dürften aber die letzten rund 250 Seiten sein - hier dreht sich alles um den Jagdpanther! Allein deswegen ist dieses Buch zumindest für Panther Fans schon ein Muss!
Doch wie schon im ersten Buch, streut Herr Münch eine abwechslungsreiche und sehr interessante Mischung von weiteren Fahrzeugen ein. So finden wir neben den Brummbären der Sturmpanzerabteilung 216, die auch im vorgenannten Buch schon gut vertreten sind, Funklenkpanzer, Ladungsleger, Unterstützungsfahrzeuge, Panther und Panzerjäger Nashorn wieder.

Der besondere Stolz des Autors ist aber das Kernstück, nämlich die 190 Seiten umfassenden letzten drei Kriegstagebücher der schweren Panzerjäger Abteilung 654 - eine wahre Rarität. Den Abschluß des Buches bilden auch hier wieder großformatige Farbzeichnungen der verwendeten Fahrzeuge.

Auch dieses Buch kostet rund 139,- € und ist im einschlägigen Fachhandel erhältlich. Ebenso wie das erste Buch der Reihe, so ist auch dieses uneingeschränkt empfehlenswert. Faszinierend ist bei beiden Büchern, daß man bei jedem Durchblättern immer wieder neue Raritäten findet! Fragen werden nach dem Lesen dieser Bücher sicher keine mehr übrig bleiben.

zurück zur Übersichtsseite