Mit der Nummer 6517 kommt nun der Bausatz Hf.2 schwerer Heeresfeldwagen.
Da es diesen Bausatz schon im Italeri Programm gab, ist nicht ganz klar, ob es eine einfache Wiederauflage ist oder doch mit neuen Formen gemacht wurde.
Im Bausatz sind zwei Spritzlinge, ein Decalbogen und ein wenig Plastikmaterial enthalten.
Der Guss und die Details der Bausatzteile sind recht bemerkenswert, weswegen es mir fast unwahrscheinlich scheint, dass es sich um eine simple Wiederauflage von vor über 20 Jahren handelt, zumal auf den Spritzlingen keinerlei eingedruckte Daten, wie früher üblich, vorhanden sind.
Gerade an Teilen des Anhängers wie den Seitenwänden mit Bretterstruktur, der Plane und den Ketten sind wirklich fein und sauber geraden. Noch bemerkenswerter finde ich die Darstellung, die Details und das saubere Gussbild der Pferde sinde ich sehr gelungen.
Auch ok, wennauch mit ein wenig Plastikausfluss im Nahtbereich, sind die beiden beiliegenden Figuren.
Als kleine Gimmicks und als Beladung für den Karren liegen dem Bausatz Wegweiser, eine Leiter, Fässer, Kisten, Werkzeug und ein Eimer bei.
Die Bauanleitung umfasst 8 Bauschritte in typischen Italeri Zeichnungen. Diese sind sauber und gut verständlich.
Sogar Bemalungsvorschläge für 4 verschiedene Lackierungen sind enthalten:
- 114.Jg.Div., Italien 1944 in grau-gelb zweifarbtarn
- 87.Inf.Div., Russland 1942 in grau
- 5.geb.Div., Russland 1942 in grau mit Rozkreuzabzeichen
- unbekannte Einheit, Italien 1944 in grau
Ein grundsolider Bausatz dieses typischen Pferdewagens im Einsatz bei der Wehrmacht. Ob nun Wiederauflage oder Neuauflage, lässt sich aus meiner Sicht nicht 100%ig bestimmen. Kostenpunkt liegt bei rund 20 Euro.