Lange sah es für Freunde italienischer Militärfahrzeuge aus dem 2. Weltkrieg recht düster aus. Nach dem Autoblinda AB 43 hat Italeri nun unter der Nummer 6452 den Camionetta AS 42 Sahariana aufgelegt. Dahinter verbirgt sich ein offener Radpanzer mit einer 20mm Kanone als Hauptbewaffnung.
Was erwartet den Käufer? Beim Öffnen der Packung gibt es einige positive Überraschungen. Wie beim Sd.Kfz.231 des gleichen Herstellers liegen auch hier einige Teile aus Resin (z.B. Motorblock) bei. Darüber hinaus erfreut uns Italeri noch mit zwei Resin Figuren. Die Qualität würde ich als gut bis sehr gut bezeichnen. Desweiteren gibt es eine massive Platine mit einigen Ätzteilen. Als Bonus gibt es neben der Bauanleitung noch ein kleines, 24-seitiges Extra-Heftchen mit Informationen rund um die Sahariana.
Der eigentliche Bausatz verteilt sich auf 5 Platinen aus hellbraunem Plastik. Die Qualität der Teile ist auch hier gut bis sehr gut. Als Option kann man die Motorhaube auch geöffnet darstellen, um so einen Blick auf die Resinteile zu ermöglichen. Daneben gibt es noch einen kleinen Decal-Bogen, der den Bau von zwei verschiedenen Fahrzeugen im Wüsteneinsatz ermöglicht. Anstelle der Vinylreifen hätte ich allerdings welche aus Plastik vorgezogen.
Ich kann diesen Bausatz uneingeschränkt empfehlen. Für gut 30,- EUR bekommt man ein außergewöhnliches Fahrzeug. Auf den ersten Blick nicht gerade wenig; die beiliegenden Resin- und Ätzteile sind aber durchaus ihr Geld wert. Ferner ist die Idee mit dem Heftchen wämrstens zur Nachahmung empfohlen.
(Review von Sven Heimroth)