Ausgepackt-Archiv


IPMS.at


Für Freunde der Leopard 2 Familie gibt es von der IPMS-Austria nun den Decalbogen Leopard 2 A4, Österreich 1997-2008.
Der österreichische Modellbauclub des IPMS wagt nun auch den Schritt der decalerstellung für Panzerfahrzeuge - in diesem Fall für die österreichischen Leopard 2 A4 von 1997 bis 2008. Recherche, Entwurf und Layout wurden von Rainer Tunkowitsch durchgefüht. Das Set ist im vorliegenden Fall in 1:35, sollen aber auch in 1:72 und 1:87 erscheinen.
Das besonders schöne an diesem Set empfinde ich den sehr brauchbaren Lieferumfang, denn neben dem Decalbogen im A5 Format gibt es ein 16-seitiges A5 Booklet in Farbe gedruckt, das in deutsch und englisch auf die Historie der Leopard 2 A4 für das österreischische Bundesheer und deren Umrüstung eingeht, zusammen mit Originalfotos und einer Besprechung von Leopard 2 A4 Bausätzen und Zubehör.
Den Großteil machen aber Zeichnungen und Positionsangaben der Abzeichen des Decalbogens aus, sowie allgemein Hinweise zum gelungenen Aufbringen dieser Decals, die über einen ebsonders dünnen Trägerfilm verfügen.
Eine ganze Seite dient dann auch dem Farbschema zur Bemalung.
Kommen wir aber nun zum Herzstück des Sets - dem Decalbogen.
Dieser ist sehr sauber und vor allem sehr detailiert gedruckt. Was er aber vor allem ist, ist: umfangreich!
Auf dem Bogen finden sich deutsche und holländische Warnhinweise die im allgemeinen auf den Leopard 2 A4 zu finden sind, sowie im Spezifischen österreichische MLC Schilder, Einheitenwappen und haufenweise Nummernschilder, Wagennummern und taktische Abzeichen.
Insgesamt lassen sich bis zu 34 Fahrzeuge darstellen. Diese können den Panzerbataillonen 10, 14, 33, der Panzertruppenschule und der Heeresversorgungsschule zugeordnet werden.

Insgesamt macht das Set einen hervorragenden Eindruck und ist für Freunde der Leoparden des österreichischen Bundesheeres eine perfekte Ergänzung, die ihresgleichen sucht.
Hoffen wir, dass das Programm weite rausgebaut wird.
Der Preis für das Set beträgt 14,90 Euro.

Das Set ist direkt im Scaleshop von IPMS.at beziehbar