Ausgepackt-Archiv


http://en.ibg.com.pl/


IBG Models 72506 - PZL 23B Karas Polish Light Bomber (Early) 

Das Original:

Der PZL 23 Karas war ein leichter, polnischer Bomber aus den späten 30-er Jahren, der bei Kriegsbeginn am häufigsten in den polnischen Luftstreitkräften vertreten war. 

Er wurde von 3 Mann bedient. Mit seinem 720 PS (530 kW) Motor erreichte er in einer Flughöhe von ca. 3600 Metern eine Geschwindigkeit von ca. 320 km/h. Er konnte eine Bombenlast von 700 kg befördern. Neben einem starren 7,9mm MG war er mit 2 weiteren, beweglichen MGs ausgerüstet. 

Außer in Polen war er auch in Rumänien und Bulgarien eingesetzt.  

Der Bausatz:

„Wer A sagt, muss auch B sagen!“ – also bringt IBG nach dem PZL 23A auch die B-Version auf den Markt.

Im 300 x 200 x 45 mm großen Karton finden wir 7 hellgraue, einen Klarsichtspritzling, eine PE-Platine und Decals.

  • A (1x): Flügel, Motor, Motorabdeckung, rechtes Hauptfahrwerksbein, Steuerknüppel, Auspuffrohr rechts, MG Halterung, Trimmradhalterung
  • B (1x): Rumpfhälften, Propeller, Räder, Fahrwerksbeine, Instrumententafel, Cockpitteile, Funkgerät (?), MGs, Heckschützensitz
  • C (1x): MG, Seitenleitwerk, Hülsensack, Auspuffrohr links
  • E (1x): Heckleitwerk, Bomben
  • F (1x): alternative Hauptfahrwerksteile
  • H (1x): alternative Hauptfahrwerksteile
  • K (1x): Cockpithaube, Sichtfenster
  • M (1x): linkes Hauptfahrwerksbein

Die Teile aus hellgrauem Plastik sind sauber ausgespritzt, ohne Grat und Versatz. Insgesamt macht auch dieser Bausatz einen sehr guten Eindruck. Feine Gravuren und sehr gut ausgearbeitete Details fallen ins Auge. Erfreulich kleine Angüsse werden sich leicht entfernen und versäubern lassen. Die Klarsichtteile machen ihrem Namen alle Ehre, denn sie sind klar und schlierenfrei. Die Verstrebungen der Kanzel treten deutlich hervor und erleichtern das spätere Lackieren erheblich.

Der kleine Bomber trumpft mit allerlei Details grad im, durch die große Haube gut einsehbare, Cockpit auf - Sitze, Pedale, Steuerknüppel, Instrumententafel (für die ein farbiges Decal beiliegt), Trimmrad aus PE etc. Sogar das starr rechts vom Piloten eingebaute MG ist ein Extrateil. Die Konstruktion des Heckschützenstandes mit Sitz, MG-Halterung und MG kann sich sehen lassen, wie auch der Bombenschützenstand, der neben einem weiteren MG mit Klarsichthaube und Seitenverglasungen versehen ist. Auch der Motor ist schön gestaltet, wenn man dann aber unter der Haube nicht mehr viel davon sieht. Das Fahrwerk kann alternativ mit Vollverkleidung oder ohne gebaut werden. Hier ist in der Bauanleitung eine kleine Unstimmigkeit – bei den vollverkleideten Fahrwerksbeinen sollen die Landescheinwerfer L1 verbaut werden. Es gibt aber keinen L Spritzling. Die Vermutung liegt nahe, dass wie bei den unverkleideten Fahrwerksbeinen die Bauteile K1 gemeint sind.

Die Bombenlast besteht aus sechs 100 kg und zwei 50 kg Bomben. Die Stabilisierungsflügel der Bomben erscheinen mir etwas dick. Da dem Bausatz schon ein sehr schöner PE-Satz beiliegt, hätte man ggfs. die Bombenflügel auch als PE ausführen können.

Die Decals sind seidenmatt glänzend fast ohne Trägerrand. Der Decalbogen reicht für eine Maschine am Boden (keine Besatzung im Bausatz):

  • 1. Produktionsreihe – Maschine des 1st  Air Regiment, 12th Reconnaissance Squadron

Die 8-seitige Bauanleitung im meist schwarz-weißen A4 Format enthält kurze Beschreibungen oder Anleitungen in Polnisch und in Englisch. Auf der ersten Seite finden wir die Angaben der Farbnummern für Valejo Model Color, Hataka, Life Color, MR Hobby und AK Interactive, die PE-Platine und den Decalbogen. Die 2. Seite zeigt uns die Spritzlingübersicht. Auf 4 weiteren Seiten wird der Bau in 12 Schritten leicht verständlich gezeigt. Die Anbringung der Decals und die Bemalung wird auf der letzten, farbigen Seite gezeigt.

Der Preis liegt bei im deutschen Handel wie bei um die 10,00 - 11,00 EUR!

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
72506
Komplett Bausatz
Spritzguss
1:72
Oktober 2017
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
IBG
Polen

ca.11 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Frank Krause




Fotos: