Ausgepackt-Archiv


http://en.ibg.com.pl/


IBG Models 72048 - 41M Turan II Hungarian Medium Tank 

Das Original:

Der Turan war ein ungarischer Panzer, dessen Design dem tschechischen LT vz.35 nachempfunden war. Bei einem Gewicht von 19,2 Tonnen erreichte er mit seinem 260 PS (191 kW) Motor Geschwindigkeiten bis zu 47 km/h. Die Besatzung von 5 Mann bediente das Fahrzeug mit einer 75mm Stummelkanone und zwei 8mm MGs. In den Jahren 1943 und 1944 wurden 139 Turan II gebaut. 

Obwohl die 75mm gegenüber der 40mm Kanone eine deutliche Verbesserung darstellte, war sie wegen der geringen Mündungsgeschwindigkeit nicht in der Lage, die Panzerung eines T-34 auf normale Kampfentfernung zu durchschlagen. Man rüstete den Turan auch mit einer deutschen 75 mm KwK 40 aus, aber davon gab es nur einen Prototyp, weil die ungarischen Armee bereits auf vorhandene deutsche Panzer umrüstete. 

Der Bausatz:

Aus eins (I) mach zwei (II) hat sich auch IBG gesagt und nach dem Turan I den II-er herausgebracht. Da nur Turm und Kanone unterschiedlich sind, teilt sich der Turan II das Spritzling-Layout A, D, E und G mit seinem Vorgänger.

So finden wir im 300 x 200 x 45 mm großen Karton 6 hellgraue Spritzlinge und Decals.

  • A (1x): Wannenseitenteile, Kettenabdeckungen, Werkzeug, Auspuff, Wagenheber, Schlepphaken, vorderes Rollenlager, Feuerlöscher, Nebelbecher
  • D (2x): Laufrollenwagen, Lauf-, Stützrollen, Antriebsräder, Ersatzlaufrollen, Kettenglieder und -segmente, Scheinwerfer, Wagenheberunterlagen
  • E (1x): Bodenplatte, Bugpanzerung, Bug-MG, Hupe
  • G (1x): Oberwanne
  • H (1x): Turmober-, -unterteil, Kanone, Blende, Kommandantenluke

Die Teile aus hellgrauem Plastik sind sauber ausgespritzt, ohne Grat und Versatz. Die Auswerfer sind meist auf den Spritzrahmen platziert. Feine Details treten scharf hervor. Angüsse sind sehr fein und pfiffig gesetzt, so dass das Abtrennen der Teile keine Probleme bereiten wird.

Die Wanne ist mehrteilig in Boden-, Bugplatte und Seitenwänden ausgeführt. Das, im Original eigentlich aufwendige, Fahrgestell des Turan besteht aus 3 Hauptteilen, ohne an Detail zu verlieren. Die äußeren Rollenwagen mit den Blattfedern bestehen aus 1 Stück, die inneren aus 2 Teilen. Alle 32 Laufrollen, 4 vordere Stützlaufrollen, 20 Stützrollen, sowie die 8 Zahnräder sind separat vorhanden. Die Ketten bestehen sowohl aus Segmenten als auch aus feinen Einzelgliedern.

Die Oberwanne besteht aus einem großen Teil, an das die Kettenabdeckungen angebaut werden. Hier finden wir feine Details wie Nietenreihen, Wartungsklappen, Luftein- und Auslassgrätings. Werkzeuge wie Bolzenschneider, Schaufel, Brechstange und Wagenheber beleben das Fahrzeug. Die Fahrerluke ist geschlossen an der Wanne angegossen. Die Bugplatte mit der Fahrersichtklappe erhält noch das Bug-MG, dessen Lauf andeutungsweise offen dargestellt ist. Offen sind auch die Endrohre der Aufpufftöpfe. Am Heck finden 2 Laufrollenpaare, ein paar Schlepphaken und die Nebeltöpfe ihren Platz.

Der Turm besteht Unter-, Oberteil und der Kommandantenkuppel mit geschlossener Luke. Die Seitenluken sind angegossen, trotzdem aber sehr schön detailliert. Auch das 75mm Rohr und das Turm-MG zeigen offene Mündungen.

Die Decals sind seidenmatt ohne Trägerrand gedruckt und sind für 1 Fahrzeug des 3. Panzer-Regiments in Ungarn im Jahr 1945 vorgesehen.

Die 8-seitige Bauanleitung im meist schwarz-weißen A4 Format enthält kurze Beschreibungen oder Anleitungen in Polnisch und in Englisch. Auf der ersten Seite finden wir die Angaben der Farbnummern für Valejo Model Color, Hataka, Life Color, MR Hobby und AK Interactive und den Decalbogen. Die 2. Seite zeigt uns die Spritzlingübersicht. Auf 4 weiteren Seiten wird der Bau in 13 Schritten leicht verständlich gezeigt. Die Anbringung der Decals wird auf der letzten Seite gezeigt.

Wie der Turan I ein toller Wurf – Daumen hoch! Der Preis liegt bei im deutschen Handel wie bei um die 11,- EUR!

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
72048
Komplett Bausatz
Spritzguss
1:72
November 2017
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
IBG
Polen

ca.11 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Frank Krause




Fotos:







zurück zur Übersichtsseite