Ausgepackt-Archiv


http://en.ibg.com.pl/


IBG Models 72045 - Type 94 Japanese tankette with trailers 

Das Original:

Type 94 war eine japanische Tankette aus den 1930-er Jahren. Zu Aufklärungszwecken gedacht, wurde sie aber auch zum Transport von Munition und Treibstoff eingesetzt. 

Bei einem Gewicht knapp über 3 Tonnen erreichte sie mit ihrem 35 PS Motor Spitzengeschwindigkeiten von 40 km/h. Fahrer und Kommandant bildeten die Besatzung. Der Kommandant bediente das 6,5mm MG in einem kleinen, drehbaren Turm. Die ersten Einsätze fanden in China und der Mandschurei statt, später aber auch im Pazifikkrieg, obwohl ein cal. 50 MG der Amerikaner die Panzerung noch auf 550 Metern durchschlagen konnte. Oft wurde die Type 94 zusammen mit Anhängern auf Kettenfahrgestell eingesetzt. 

Über 800 Type 94 wurden gebaut und waren noch bis ins späte 1945 im Einsatz.

Der Bausatz:

Das nenne ich ein Bausätzchen. Die Tankette ist in diesem Maßstab grad mal so groß wie ein Daumenglied. Dieser Bausatz enthält neben der Tankette auch noch 2 Anhänger.

Der Karton ist 250 x 165 x 50 mm groß. Darin befinden sich 10 hellgraue Spritzlinge, 1 kleine PE-Platine und Decals.

  • A (1x): Oberwanne, Turmoberteil
  • B (1x): Bodenplatte, Federung, Kommandantenluke, Werkzeug, Hupe, Schleppöse, Fahrererker, Auspuff, Scheinwerfer
  • C (2x): Rollenwagenbügel, Vorgelegeabdeckung, Stützrollenlager
  • E (1x):, Fahrgestell, Kettenabdeckungen, Kettenspanner, Anhängeblattfeder, Rücklicht
  • F (1x): Turmunterteil, Blende, MG, seitlicher Lufteinlass
  • H (1x): Transportanhängerseitenteile
  • I (1x): Tank(?)anhängerober-, seitenteile
  • J (2x): Anhängerbodenplatte, -fahrgestell, -kettenabdeckung, -zugstange, -achse, -anhängekupplung, -rollenwagenbügel
  • B-12 (1x): Aufpuffgitter, Halterungen für Kettenabdeckungen, Kennzeichenplatte

Die Teile aus hellgrauem Plastik sind sauber ausgespritzt, ohne Grat und Versatz. Die Auswerfer sind unsichtbar platziert. Auch die Angüsse sind klein, aber bei manchen Winzlingsteilen bleibt doch ein wenig zu versäubern.

Auch wenn Lauf-, Leit-, Antriebs-, Stützrollen und Ketten aus einem Guss sind, tut dies der Detaillierung keinen Abbruch. Man muss nur noch die Federung, Vorgelegeabdeckungen, Kettenspanner, Stützrollenlager an der Wanne anbringen, die Laufrollenwagenbügel an den Rädern montieren und fertig ist das Fahrgestell. Beim Kettenspanner ist das Schneckengewinde ausreichend angedeutet, die Zähne der Stellscheibe gut erkennbar. Die gut geformte Wanne wird mit der Bodenplatte verschlossen und schon kann man an den restlichen Außendetails weiterarbeiten.

Bei den Kettenabdeckungen und der Anhängeblattfeder gibt es eine kleine Unstimmigkeit. In der Anleitung werden die Teile mit D1 und D10 bezeichnet, aber es gibt keinen Spritzling D. Die benötigten Teile finden sich am Spritzling E. Linke Kettenabdeckung = E3, rechte Kettenabdeckung = E4 und die Anhängeblattfeder = E5. Die Kettenabdeckungen erhalten Halterungen aus PE Teilen. Auch der Auspufftopf auf der linken Kettenabdeckung bekommt ein feines PE-Gitter, das entsprechend gebogen werden muss. Weitere separat anzubringende Details sind die Hupe, Spitzhacke, Schaufel, Brechstange, Auspufftopfhalter und Scheinwerfer. Der Rückleuchtenhalter am Heck ist gleichzeitig die Aufnahme für das Nummerschild aus PE.

Der Turm ist aus 6 Teilen schnell fertig gestellt. Man kann das Turmluk auch offen anbringen, so dass man die Innendetails des MGs sehen kann.

Mit den vorhandenen Teilen kann man 2 verschiedene Anhänger bauen - einen offenen Transportanhänger und einen, offensichtlichen, Tankanhänger. Spritzling J mit dem Fahrgestell ist 2x im Bausatz, in der Anleitung nur einmal aufgeführt.

Kette, Lauf- und Leitrollen sind wie bei der Tankette in einem Stück ausgeführt. Man setzt also nur die Achse unter die Bodenplatte, verbindet die Laufrollen mit den Bügeln und kann schon das Fahrgestell an der Bodenplatte anbringen, denn die Leitrollenlager sind an der Bodenplatte angegossen. Ans Heck noch die Anhängekupplung, vorn die Zugstange. An der Zugstange ist die Anhängekupplung der Tankette mit angegossen. Das Ganze macht man 2x, dann kann man sich an den Aufbau machen. Für den offenen Transportanhänger braucht man nur noch die 4 Seitenwände an der Bodenplatte anbringen. Beim Tankanhänger sind es 4 Seitenteile und das Oberteil. Dazu kommen noch die Kettenabdeckungen, die der Transportanhänger nicht hat.

Die Decals sind wie üblich seidenmatt und ohne Trägerrand gedruckt. Sie reichen für ein Fahrzeug der 2nd Independent Light Armored Car Company, eingesetzt 1937 in China. Für die Anhänger gibt es keine Decals.

Die 4-seitige Bauanleitung im meist schwarz-weißen A4 Format enthält kurze Beschreibungen oder Anleitungen in Polnisch und in Englisch. Auf der ersten Seite finden wir die Spritzlingübersicht. Die Angaben der Farbnummern für Valejo Model Color, Hataka, Life Color, MR Hobby und AK Interactive und die Anbringung der Decals wird auf der letzten Seite gezeigt. Der Zusammenbau der Tankette wird in 7 Schritten erklärt, der der Anhänger in einem.

Auch wenn es am Ende nur ein Däumling ist, ist hier jede Menge an Details vorhanden. Die Zugabe der zwei Anhänger sind ein weiteres Plus. Der Preis liegt bei im deutschen Handel bei um die 10,- EUR!

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
72045
Komplett Bausatz
Spritzguss
1:72
Juni 2017
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
IBG
Polen

ca.10 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Frank Krause




Fotos:









zurück zur Übersichtsseite