Ausgepackt-Archiv


http://en.ibg.com.pl/


IBG Models 72032 - Chevrolet C60S with Holmes breakdown 

Das Original:

CMP (Canadian Military Pattern) Lkws waren nach britischen Spezifikationen in großen Stückzahlen in Kanada hergestellte Lastkraftwagen, die für den Gebrauch durch Commonwealth Armeen und deren Verbündete bestimmt waren. Der C60S war ein Allrad-Angetriebener 3-Tonner Kranwagen mit einem 63 KW (85 PS) 6-Zylinder Benzinmotor. Damit ereichte er Spitzengeschwindigkeiten um die 80 km/h. Es wurden über 209.000 Exemplare gebaut und fast überall auf der Welt eingesetzt

Der Bausatz:

Auch im 1:72-er Bereich können die Fahrzeuge mal eine Panne haben. Gut, wenn man dann einen Abschleppwagen zur Verfügung hat. Den liefert IBG jetzt für Fans von kanadisch/britischen Fahrzeugen des 2. Weltkrieges.

Der Karton ist 300x200x45 mm groß. Darin finden sich 5 graue Spritzlinge, 1 Klarsichtfolie, ein feiner Draht, Decals und die Bauanleitung.

  • A (1x): Räder, Rahmen, Hinterachsfedern, Kardanwelle, Kanister
  • B (2x): Kranbauteile
  • C (1x): Arbeitsfläche, Seitenteile, weitere Kranbauteile
  • kein Buchstabe (1x): Fahrerhausbauteile (Cab 11, Cab 13), Räder, Radnaben, Auspuff, Achsen, Federn, Motor, Lenkrad, Wellen, Stossstange, "Kuhfänger", Schalt-, Bedienhebel, Sitze, Tanks, Trittbleche
  • Folie (1x): Windschutzscheiben (Cab 11, Cab 13)
  • Draht (1x):
  • Decals (1x)

Die Teile aus mittelgrauem Plastik sind sauber ausgespritzt, ohne Grat und Versatz. Die Auswerfer sind meist auf den Spritzrahmen platziert. Teilweise sind die Spritzrahmen ziemlich kräftig, so dass man sicherlich etwas schnippeln muss, um an manche Kleinteile heranzukommen.

Das Fahrgestell besteht aus einem Leiterrahmen mit Anbauteilen wie Federn, Tanks Stossstange, Anhängehaken. Im Rahmen finden der Motor mit separater Lichtmaschine, Auspuffkrümmer und Kühlerventilator und eine Seilwinde Platz. Der Motor wird über Kardanwellen mit dem Verteilergetriebe und diese wiederum mit den Antriebsachsen verbunden. Die Räder können theoretisch drehbar angebracht werden. Da für Rahmen, Räder und Federn Alternativteile beiliegen, muss man darauf achten, die richtigen Teile zu verwenden.

Der Kran besteht aus dem Hauptträgerrahmen, an dem Winde, Seiltrommeln und Ausleger befestigt werden. Die Ausleger gibt es wahlweise in Fahr- und in Arbeitsstellung. Der Rahmen wird nach hinten v-förmig abgestützt. Zwischen diese Stützen kommt da Ersatzrad. Die Holmeskranarme (jeder 7 Teile) sind im Höhenwinkel fixiert, können aber wohl zumindest seitlich geschwenkt gebaut werden. Ein dünnes Draht(?)seil liegt für die Kranseile bei. Die Anbringung ist in der Anleitung leider nicht so deutlich dargestellt, wie man es sich gern wünschen würde.

Die Arbeitsplattform, auf der der Kran montiert wird, besteht hauptsächlich aus Bodenplatte, Heck- und Seitenteilen mit Staukästen. Ein Halterung mit Kanistern, ein Druckluftbehälter und die hinteren Schmutzfänger werden noch untergebaut.

Auf dem Karton wird ausdrücklich erwähnt, dass Cab 11 und Cab 13 für das Fahrerhaus enthalten sind. Dies ist auch so, aber die Anleitung sieht nur den Bau mit Cab 13 vor. Ich habe auch noch keine Originalfotos gefunden, die den C60S mit Cab 11 zeigen. Im Fahrerhaus sind Sitze, Lenkrad, Armaturentafel, Schalt- und Bedienhebel vorhanden. Die Windschutzscheiben werden mittels Klarsichtfilm dargestellt und sind dadurch angenehm dünn. Für das Heckfenster muss man sich selbst etwas einfallen lassen.

Gemäß Anleitung kann man mit den Decals 2 Fahrzeuge darstellen:

  • Canadian Army 2nd Inf. Div., 4 Inf. Brig., 16th Light Aid Detachment, Reg.-Nr. CH 4426267 in England / 1942
  • Canadian Army 4th Armoured Division, 4th Armoured Brigade Workshop RCEME Reg.-Nr. CH 4207561 in der Normandie, Frankreich / 1944

Die Decals sind seidenmatt ohne Trägerrand.

Die 8-seitige Bauanleitung im A4 Format ist in schwarz-weiß mit farbigen Bemalungsanleitungen gehalten. Kurze Beschreibungen oder Anleitungen sind in polnisch und in englisch. Die erste Seite startet mit den benötigten Farben und gibt Farbnummern für Valejo Model Air, Hataka, Lifecolor und AK Interactive an. Die Teile- und Spritzlingübersicht findet sich auf den Seiten 1-2. Teile für die Cab 11 sind in der Übersicht ausgelassen. Alle Teile sind deutlich erkennbar. Der Bau des Fahrzeugs wird in 16 sinnvoll aufgeteilten, leicht verständlichen Schritten mit ausreichend großen Zeichnungen erklärt. Einzelne Baugruppen, die in einem späteren Bauschritt verbaut werden, erhalten eine weiße Nummer in einem Dreieck. Bei Verwendung der Baugruppe erscheint das Dreieck wieder, dann in schwarzer Schrift. Am Ende der Bauschritte gibt es noch 1 Zeichnung des fertigen Modells von schräg vorn, bzw. schräg hinten mit der Verdrahtung. Die Anbringung der Decals und die Bemalungsanleitung von 2 Fahrzeugen finden wir auf den letzten Seiten.

Für weniger als 10,- EUR kann man sich diesen interessanten Lkw im deutschen Handel kaufen

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
72032
Komplett Bausatz
Spritzguss
1:72
November 2016
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
IBG
Polen

ca.10 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Frank Krause




Fotos:








zurück zur Übersichtsseite