Ausgepackt-Archiv


http://en.ibg.com.pl/


Mit der Nummer 70011 hat IBG den Zerstörer HMS Ilex auf den Markt gebracht. Der britische Zerstörer gehörte zur sogenannten I-Klasse und wurde im Bauzustand von 1942 im Massstab 1:700 realisiert.

Der von einem sehr schön gemachten Deckelbild verzierten Karton hat die von IBG her gewohnten Dimensionen von 30x20x4,5 cm.

In dem überdimensionierten Karton befinden sich zwei Rahmen aus hellgrauem Plastikmaterial, eine Platine mit Ätzteilen (9,5x4,5 cm) und ein Decalbogen mit verschiedenen Markierungen sowie die Bauanleitung.

Das Boot wurde als Wasserlinienmodell konzipiert und misst von Bug bis zum Heck gerade mal 14 cm. Neben dem Rumpf finden sich im Rahmen A verschiedene Decksaufbauten, Rettungs- und Schlauchboote.

Deck, weitere Aufbauten, Schornsteine, Geschütze liefert u.a. der Rahmen

Alle Teile sind erstklassig umgesetzt und gespritzt. Weder Fischhäute noch Versatz trüben hier das Bild. Scheinbar wurden die Grenzen des zur Zeit im Spritzguß machbaren völlig ausgereizt. Versäuberungen werden sich in ganz engen Grenzen halten, wenn überhaupt.

Sehen wir uns noch die PE-Platine an. Hier gibt es Relings, Davits, Abdeckungen der Schornsteine, Leitern und noch eine Reihe weiterer Bauteile, die wunderbar geätzt sind und die man im Spritzguß in dieser Feinheit nicht hätte realisieren können.

Die Bauanleitung (8 Seiten, Gesamtübersicht auf der ersten Seite) ist wie üblich mit Computergrafiken bestückt. Nach 17 Baustufen sollte der Kreuzer fertig sein. Die vorletzte Seite widmet sich der Takelage während auf der letzten Seite der Bemalungsvorschlag seinen Platz gefunden hat. Farben von Hataka und Lifcolor sind angeführt.

Für den Bau dieses Kreuzers sollte man allerdings viel Fingerspitzengefühl mitbringen. Gute Erfahrungen mit dem Umgang von Ätzteilen ist ebenfalls erforderlich. Das Modell kann nur Experten empfohlen werde.

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
70011
Komplett Bausatz
Spritzguss
1:700
Dezember 2020
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
IBG
Polen

ca.17 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Mike Kryza




Fotos:






zurück zur Übersichtsseite