Ausgepackt-Archiv


http://en.ibg.com.pl/


IBG Models 35056 - 75mm French Field Gun Mle 1897 (Modified 1938)

Die französische 75mm Feldkanone war eine im März 1898 eingeführte Schnellfeuerkanone. Ihre offizielle französische Bezeichnung lautete: Matériel de 75mm Mle 1897. Sie war allgemein bekannt als die „Französische 75“, einfach „Die 75“ und „Soixante-Quinze“ (französisch für "fünfundsiebzig").

Obwohl veraltet, waren 1939 noch viele 75er im Einsatz (allein 4500 in der französischen Armee). Eine beträchtliche Anzahl war 1919–20 zusammen mit Infanteriewaffen nach Polen geliefert worden, für den Einsatz im polnisch-sowjetischen Krieg. Sie wurden als 75mm Armata wz.1897 bekannt. 1939 verfügte die polnische Armee über 1.374 dieser Geschütze, womit es das mit Abstand meistverwendete Artilleriegeschütz im polnischen Dienst war.

Einige französische Kanonen wurden zwischen den Kriegen modernisiert, teilweise um sie für Panzerabwehrfeuer anzupassen, was zur Canon de 75 Mle 1897/33 führte, die eine hochexplosive Panzerabwehrhülse abfeuerte. Viele wurden im Herbst 1940 von Deutschland erbeutet, zusätzlich zu den 1939 erbeuteten polnischen Kanonen. Über 3.500 wurden mit einer Mündungsbremse modifiziert und auf eine 5cm Pak 38 Lafette montiert, diese wurde als  7,5cm Pak 97/38 bezeichnet und ab 1942 von der Wehrmacht eingesetzt. Die relativ niedrige Mündungsgeschwindigkeit und der Mangel an moderner Panzermunition schränkten seine Wirksamkeit als Panzerabwehrwaffe ein. Als das deutsche 7,5cm Pak 40 in ausreichender Zahl zur Verfügung stand, wurden die meisten verbleibenden Pak 97/38 zur Verstärkung des Atlantikwalls in das besetzte Frankreich zurückgebracht oder an Achsenstaaten wie Rumänien und Ungarn geliefert. Nicht modifizierte Geschütze wurden als Bunker- und Küstenartilleriegeschütze unter der deutschen Bezeichnung 7,5 cm FK 231 (f) und 7,5 cm FK 97 (p) verwendet.

Der Bausatz des rührigen polnischen Herstellers enthält fünf sauber ausgeführte graue Spritzlinge, Fotoätzteile und eine Bauanleitung im typischen IBG 3D Stil. Die Bauteile zeigen sich fein detailliert und Fischhaut ist augenscheinlich keine vorhanden. Die meisten Auswerfermarken befinden sich an später nicht mehr sichtbaren Stellen. Trotz der wenigen Bauteile kann die hier gebotenen Qualität voll und ganz überzeugen.  Feine Gravuren und überzeugende Nieten verleihen dem vergleichsweise kleinem Geschütz eine überzeugende Note. Alle vorhandenen Ätzteile werden beim Bau benötigt, und sind eine nützliche Ergänzung der Plastikteile, um den ohnehin schon gegebenen Realismus zu verstärken.

Die Bauanleitung führt in sechzehn Schritten zum Ziel und ist wie immer bei IBG eindeutig und verständlich aufgebaut.

Als Markierungsvarianten schlägt der Hersteller eine Möglichkeit vor:

  • Frankreich 1940 in einfarbig Grün, ohne eine Einheitenbezeichnung. Dies ist etwas schade, da dieses Geschütz hier wirklich mehr geboten hätte……

Die Farbangaben beziehen sich auf die Sortimente von Vallejo, Hataka, Mr. Hobby (Gunze), Lifecolor und AK- Interactive – eine gute Auswahl. Natürlich können auch die entsprechenden Farben der anderen bekannten Hersteller genutzt werden.

Mein Fazit: Kaufempfehlung – ein schöner Bausatz eines kleinen Geschützes, geeignet für den fortgeschrittenen Anfänger und der erfahrene Modellbauer kann sicher noch einiges herausholen.


   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
35056
Komplett Bausatz
Spritzguss
1:35
Juli 2019
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
IBG
Polen

ca.16 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Sven Schröder




Fotos: