Ausgepackt-Archiv


http://en.ibg.com.pl/


IBG Models 35044 - CHEVROLET Field Artillery Tractor (FAT-4) 

Ein Feldartillerie-Traktor oder FAT ist ein spezieller Untertyp einer Artilleriezugmaschine, welche zum Ziehen eines Feldartilleriegeschützes und (insbesondere des 25-Pfünders) auch dessen Protzwagens verwendet wird. Zur Feldartillerie gehören Feldgeschütze und Haubitzen, jedoch nicht Panzerabwehrgeschütze, obwohl FATs auch zum Ziehen der letzteren verwendet werden könnten. Als solche FATs handelte es sich im Allgemeinen, wenn auch nicht ausschließlich, um nichtgepanzerte Radfahrzeuge

Die LKW der CMP (Canadian Military Pattern) Baureihen wurden auf eine Ausschreibung der britischen Armee hin entwickelt. Es sollte eine Standardbaureihe geschaffen werden, die es ermöglichte die Armeen des Commonwealth zügig zu motorisieren. Die beiden hauptsächlichen Produktionsfirmen waren Ford und Chevrolet. IBG präsentiert uns hier den 15 Cwt  Field Artillery Tractor  mit dem 7B2 Body aus der Produktion von Chevrolet.

Der Bausatz zeigt sich sauber produziert an sechzehn grauen und einem klaren Gussrahmen. Die meisten Auswerfermarken befinden sich an später nicht mehr sichtbaren Stellen und Fischhaut ist augenscheinlich keine vorhanden. Weiterhin finden wir Decals, Fotoätzteile und eine Bauanleitung im typischen IBG 3D Stil.

Die Bauteile zeigen sich fein detailliert, ohne zu filigran zu sein. Eine Ausnahme sind die Streben über dem offenen Dach des Mannschaftsraums diese zeigt sich extremst dünn gespritzt und können sehr leicht brechen. Beim Heraustrennen muss hier mit extremer Vorsichtig gearbeitet werden. Das Modell besitzt eine komplette Motornachbildung, von diesem ist nach dem Zusammenbau aber nur noch etwas durch die durchbrochenen Fotoätzteile des Motorgrills zu sehen. Der Innenraum der Fahrerkabine zeigt sich spartanisch (entsprechend dem militärisch doch recht kargen Vorbildes) immerhin finden hier auch vier der beiliegenden Lee-Enfield Gewehre ihren Platz. Der Wagen ist entsprechend des Originales als Rechtslenker ausgelegt – die Fahrzeuge wurden zwar größtenteils in Kanada gebaut, da es sich aber um eine britische Spezifikation handelte, wurden diese nach den Vorgaben aus Großbritannien gebaut. Auf den Reifenflanken finden sich erfreulicherweise Herstellerangaben, und die Reifen selbst bestehen aus je zwei Hälften in Plastikspritzguss anstatt separaten Felgen und Vinylreifen. Dies wir viele Modellbauer freuen, denn einige der Vinylreifen neigen ja mit der Zeit zum Austrocknen und damit zum Bruch.

Die beiliegenden Ätzteile werden alle beim Bau des LKW benötigt, und sind auch hier eine nützliche Ergänzung der Plastikteile.

Die Bauanleitung führt in dreiunddreißig Schritten zum Ziel und ist klar und deutlich aufgebaut, ohne mit Teilen überfrachtet zu sein.

Als Markierungsvarianten gibt IBG zwei Fahrzeuge vor:

  • Chevrolet Field Artillery Tractor FAT-4, C Troop, 34th Field Artillery Regiment RCA, 3rd Canadian Infantry Division, Niederlande, November 1944 (Oliv über alles) 
  • Chevrolet Field Artillery Tractor FAT-4, A Troop, 5th (Westmount) Field Artillery Battery, 5th Field Artillery Regiment RCA, 2nd Canadian Infantry Division, Niederlande, April 1945 (In schwarz-oliver Mickey-Mouse-Tarnung)

Die Farbangaben beziehen sich auf die Sortimente von Vallejo Model Air, Hataka, Mr. Hobby (Gunze), Lifecolor und AK Interactive.

Mein Fazit: Kaufempfehlung – ein schöner Bausatz, der zu gefallen weiß.


   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
35044
Komplett Bausatz
Spritzguss
1:35
November 2018
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
IBG
Polen

ca.35 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Sven Schröder




Fotos: