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Komplementär zu dem ebenfalls erschienenen Büssing NAG 4500A kommt nun der Büssing-NAG 4500S mit der Nummer 35012.

Im Karton enthalten sind 6 Spritzlinge, Klarsichtteile und ein Decalbogen.
Im Großen und Ganzen entspricht dieser Bausatz dem Bausatz des Büssing 4500A - nur dass man hier nicht die später Version und halt nur die Hinterachs angetriebene version hat. Der Großteil der Bauteile ist daher identisch
Hauptsächliche Änderungen hier sind die geänderte Vorderachse und Getriebebox, seitliche Motorabdeckungen und Trittbleche.
Für diese Änderungen liegt ein eigener Spritzling mit bei, der diese Teile enthält
.
Der erste Eindruck ist auch hier gut - der Bausatz ist umfangreich und die Teile schön detailliert und sauber gespritzt.

Der Fahrzeugrahmen besteht aus zwei Längsträgern, die über diverse Querträger zusammengebracht werden und mit einer Vielzahl an Anbauteilen verfeinert werden. Diese umfassen Tank, Drucklufttank, Auspuffanlage, Halterungen und weiteren Kleinteilen.
Auch hier ist ein Motor ist im Bausatz enthalten, der sich aus über 15 Einzelteilen zusammensetzt.
Der Antriebsstrang dieser S-Version umfasst natürlich den Antrieb der Hinterachse mit entsprechendem Getriebe und Kardanwellen, während die Vorderachse antriebslos vereinfacht dargestellt wird.
An den Achsen werden die Reifen aufgesteckt, die hier in der Scheibenmethode zusammengesetzt werden und dadurch recht feines Profil aufweisen. Da diese Reifen denen der Bausätze der 500er und 4500A entsprechen, haben auch diese Reifen die Herstelleraufdrucke an den Seiten.
Die Fahrerkabine ist die gleiche wie im Bausatz der A Version und setzt sich aus mehreren Teilen zusammen. Im Inneren ist diese auch recht ansprechend detailliert mit Armaturen, Hebeln und natürlich der Sitzbank.
Für die Fenster liegen Klarsichtteile bei. Leider sind die Scheinwerfer komplett ausgegossen und nicht mit Klarsichtlinsen versehen (hier hilft das jetzt erhältliche Zurüstset IN-09 von IBG).
Schlussendlich ist eine sehr schöne Ladefläche mit querliegenden Bohlen enthalten. Für die Seitenwände liegen zwei verschiedene Versionen einmal mit und einmal ohne erhöhte Sicherungsbrettern. Die Bretterdarstellung ist gut gelungen, wennauch ohen eingeprägte Holzmaserung.

Die Bauanleitung umfasst 25 Baustufen. Diese sind mit Vollflächen Computergrafiken ín Graustufen versehen. Das ist ein wenig gewöhnungsbedüftig und bezüglich der Teilepositionierung auch nicht immer einfach zu erkennen. Im Großen und Ganzen sehe ich da aber keine größeren Probleme.
Es werden in der Bemalungsanleitung Farbangaben für Gunze, Model Master, Humbrol und Vallejo gemacht. An Varianten sind mit dem kleinen Decalbogen folgende machbar:
- 58.Pz.Pio.Btl., 7.Pz.Div., Kursk, August 1943 in sandgelb auf grau Tarnung
- Transport Kp., 2.Art.Rgt., 22.Inf.Div., Krim, 1942 in Wintertarnung.

Auch hier wieder ein schöner LKW Bausatz mit Potential von IBG! Kostenpunkt liegt bei knapp über 30 Euro




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