Ausgepackt-Archiv


http://www.ibgmodellbau.de/
Schmiljanstr.5
12161 Berlin
Tel./Fax: 030 / 723 12 36
ibgmodellbau@ibgmodellbau.de


Der erste 1:35 Bausatz von IBG kommt mit der Nummer 35001 als "BMW R12 with sidecar (civilian versions)" und beinhaltet in ziviles Motorrad mit Beiwagen.
Im Karton enthalten sind 2 Spritzlinge und ein Decalbogen.
Die Qualität der Teile ist erfrischend gut und der Detailgrad ist sehr schön. Hier und da wären PE Teile zur besseren Detailierung schön gewesen, wie z.B. zur darstellung der Speichen, aber im Großen und Ganzen ist das schon sehr schön anzusehen.
Die Reifen z.B. werden aus drei Einzelteilen zusammengeklebt, wie man es manchmal schon bei Dragon gesehen hat, wodurch man einen höheren Detailgrad im Profil des Reifens erhält.
Auch die Darstellung des Motors ist gelungen und ausreichend detailiert, auch wenn man hier diverse Kabel und Schläuche vermisst, aber das ist in Plastik einfach nicht zu machen. Man hat hier die Möglichkeit zwei verschiedene Motorversionen zu bauen, nämlich die mit einem oder mit zwei Vergasern.
Der Beiwagen besteht im Groben aus zwei Halbteilen mit Rahmen und ein wenig Zubehör. Man natürlich auch die Wahl das Motorrad ohne Beiwagen zu abuen - die entsprechenden Teile liegen bei.
Der Decalbogen wurde von Techmod gedruckt und ist sauber und fein detailiert - das BMW Emblem ist jedenfalls deutlich zu erkennen.
Was dem Bausatz fehlt, ist meiner Meinung nach zumindest eine Figur, die auf das Motorrad passt.
Die Bauanleitung umfasst 16 Baustufen. Diee sind mit Vollflächen Computergrafiken ín Graustufen versehen. Das ist ein wenig gewöhnungsbedüftig und der kontrast sollte künftig höher sein, denn es ist nicht imme rganz einfach die Kanten und details zu erkennen um das direkt an das Modell umzusetzen. Dennoch sollte es hier keine größeren Probleme geben.
Es werden in der Bemalungsanleitung Farbangaben für Gunze, Model Master, Humbrol und Vallejo gemacht. An Varianten sind folgende machbar:
- Zivilversion mit einem Vergaser, Nürnberg 1938 in schwarz
- Zivilversion mit zwei Vergasern, Westfalen 1937 in schwarz
- konfiszierte Zivilmaschine in der 39.PzJg.Abt., 3.Pz.Div., Polen 1939 in grau
- konfiszierte Zivilmaschine in der 2.Kradschützen.Abt., 2.Pz.Div., Frankreich 1940 in grau mit Rotkreuz-Markierung.

Ein guter Einstand von IBG! Qualität passt aber könnte noch durch Beigabe von PE Teilen gepimpt werden. Was am meisten erfreut, ist der preis von unter 10 Euro!


zurück zur Übersichtsseite