Ausgepackt-Archiv


http://www.hobbyfan.com.tw/

Wenn DAS mal keine Überraschung ist .... mit dem Set HF071 kommt unter der Bezeichnung M3 Amphibie endlich mal wieder ein seltenes Stück des Bundeswehr Fuhrparks in 1:35 - bewundertswert, dass man solchen geräten der Bundeswehr am anderen Ende der Welt Tribut zollt.

Vorweg sei gesagt - das Ding ist ein RIESEN GERÄT - absoluter Wahnsinn. Fertig gebaut etwa 37cm lang und mit aufgeklappten Schwimmkörpern über 18cm breit!! Da kann kein Königstiger mithalten. ;-)
Dazu handelt es sich um einen Resin Komplettbausatz - zum preis sage ich erst am Ende etwas, aber wer Hobby Fan kennt, sowie die Größe und Qualität der Teile sowie den Teileumfang des Bausatzes, wundert sich dann auch nicht mehr.
Doch nun zum Bausatz an sich. Dieser kommt in einer recht großen und stabilen Kartonverpackung, welche die etwa 220 Teile aus Resin, Klarsichtmaterial für die Scheiben, einen Decalbogen und die Anleitung enthält.

Die Qualität der Teile ist derartig gut, dass mir beim ersten Ansehen die Spucke weggeblieben ist. Zum einen bei den echt langen und großen Teilen wie der Wanne oder der Schwimmkörper, die perfekt ohne Fehler und vor allem ohne Verzug gegossen sind! Zum anderen sind es die teilweise filigranen Teile und vor allem der genial gemachte Antirutschbelag auf der Oberseite. Da könnte sich alle Hersteller moderner Fahrzeuge mal ein großes Stück von abschneiden!
Der Bausatz enthält wirklich alles, was man braucht um die perfekte M3 Amphibie zu bauen. Sämtliche Ausrüstungsgegenstände sind enthalten, der Fahrerraum ist komplett ausgestattet, der Kran kann ein- und ausgezogen dargestellt werden, das Bedienpult für die Wasserfahrt ist komplett enthalten, es liegen 3 Auffahrrampen bei, die Schwimmkörper können hoch oder runtergeklappt angebaut werden, die Unterseite ist mit den Jetantrieben und den Achsen vollständig detailliert, usw. Das Einzige was jetzt noch fehlt, sind ein paar passende Figuren.
Wie gesagt ist die Detaillierung der Teile sehr gut. So findet man korrekterweise an der Front das aufgeprägte Zeichen der Eisenwerke Kaiserslautern, die Versteifungsrippen an den Schwimmkörpern und sogar die kleinen Einhängeöffnungen an den Rampen wurden nicht vergessen! Die Reifen sehen ebenfalls gut aus mit schönem profil und gut wiedergegebenen Felgen. Sogar den Herstelleraufdruck an der reifenflanke hat man dargestellt - etwas zu erhaben, aber das ist mit einer feile schnell korrigiert.

Die bauanleitung ist auf einem doppelseitig bedruckten A3 Blatt untergebracht, wobei die eine Seite die komplette Teileübersicht zeigt und die andere Seite den Zusammenbau anhand von einem gebauten Modell erläutert. Hier werden detailfotos gezeigt und die Teile mit teilenummern eingedruckt. Hier geht es nicht stur nach Bauschritten, man muss selber bestimmen wann man welche teile verbaut - eher etwas für profis, zumal falsch verklebte Resinteile oft schwer wieder zu lösen sind. teilweise erscheinen mir die baufotos etwas klein und die Teilepositionierung nicht ganz eindeutig. Ich denke hier tut man gut daran Referenzfotos zur Hand zu haben.
Das durchsichtige Plastikmaterial für die Fahrerkabine muss man sich leider selber zurechtschneiden - hier wäre eine Schablone oder vorgestanzte Teile sehr sinnvoll.
Der Decalbogen ist angenehm umfangreich und umfasst wirklich alle Markierungen, die das Herz begehrt - zumindest für zwei Bundeswehr Varianten. Das umfasst Nummernschilder, Warntafeln, Tiefenskalen, Fahrzeugnummern 18 und 20, taktische Zeichen, usw.
Dazu sind auch Decals für eine komplette britische Version enthalten, da schweigt sich die Anleitung aber drüber aus. Wer aber Referenzbilder davon hat, kann sicher die richtigen Decals an die richtige Stelle bringen.

Insgesamt ein genialer Hammerbausatz, der die heimische Vitrine und die Sammlung an Bundeswehrfahrzeugen füllt und auf Ausstellungen mit Sicherheit ein Hinkucker ist! Die Möglichkeiten damit auch tolle Dioramen zu gestalten sind enorm und sehr reizvoll. Lediglich der Kostenfaktor von hierzulande etwas unter 400 Euro ist da für viele sicher ein Hindernis. Wert ist es der Bausatz allemal - ob man aber dann doch sein traumdiorama mit 3 Amphibien als Fähre mit einem Leo drauf realisieren mag ... ;-)
Auf jeden Fall eine absolute Kaufempfehlung!






Vielen Dank für das Besprechungsmuster an HobbyFan Ltd.

zurück zur Übersichtsseite