Ausgepackt-Archiv


http://www.hobbyboss.com/index.htm

Hobby Boss 85520
LKW 7t milgl Dump Truck

Nach dem ersten 7t Bausatz, dem LARS-2, von Hobby Boss kommt nun der Pionierkipper auf Basis des 7t milgl Fahrgestells

Ein Grund mehr sich jetzt mal diesen Bausatz genauer anzusehen, denn seien wir ehrlich mit rund 70 Euro, die er kostet, ist er schon preislich im Luxus-Segment angesiedelt.

Der Bausatz wird in einem recht großen Karton geliefert, der auch recht gut gefüllt ist. Wir finden hier 10 sandgelbe Spritzlinge, einen Klarsichtspritzling, die Fahrerkabine, 7 Vinylreifen, 3 PE Platinen und ein kleiner Decalbogen.

Die Qualität der Bauteile ist gut mit sauberen, klaren und scharfen Details, keine auffälligen Auswerfermarken wo sie später sichtbar wären und stören und kein oder nur wenig Fischhaut. Der Großteil der Bauteile wie Rahmen, Fahrwerk und Kabine sind vom vorigen Bausatz bereits bekannt und wurden so beibehalten, wobei man in Bezug auf die Kabine sgane muss, dass sie leider unverändert beibehalten wurde.
Schauen wir uns alles mal der Reihe nach an.

Der Fahrwerksrahmensetzt sich aus zwei Längsholmen mit diversen Querstreben und Anbauteilen, sowie natürlich den drei Achsen und dem entsprechenden Antriebsstrang nebst Getriebe, zusammen. Die Teile sehen gut aus, der Detailgrad gefällt, wobei Hobby Boss hier schon mit einer Menge Kleinteile auftrumpft - ob die gewonnene Detaillierung dem Bastelspaß zuträglich ist, muss man dann sehen. Schön ist hier auf jeden Fall, dass die Frontachse ohne viel Brimborium mit Lenkeinschlag baubar ist. Auch heutzutage noch immer nicht selbstverständlich bei Radfahrzeug-Bausätzen.
Die Stoßdämpfer mit Spiralfedern sehen soweit gut aus - sicher ist hier in der Darstellung noch Luft nach oben, aber das sieht schon deutlich besser aus als das was Revell seinerzeit fabriziert hatte.
Der Auspufftopf ist leider zweiteilig ausgeführt, sodass man hier die Naht ordentlich versäubern muss für eine schöne Optik.
Die Räder setzen sich aus der zweiteiligen Felge und dem Vinylreifen an sich zusammen. Die Felgen machen einen wirklich guten Eindruck - die Vinylreifen kranken an den üblichen Defiziten wie der Gefahr des Reissens wenn der Weichmacher verdampft ist und die Schwierigkeit der Bemalung. Rein optisch sind sie gerade im Bereich des Profils ganz ansehnlich, dafür mangelt es an den Reifenflanken an sämtlichen Herstelleraufdrucken. Aber hier gibt es mittlerweile wunderschöne Reifen aus Resin von DEF Model

Das Fahrerhaus ist, wie gesagt bereits aus den vorigen Bausätzen des 5 Tonners bekannt. Im Prinzip wirklich schön, toll detailliert im Aussen- wie auch im Innenbereich, dazu Feindetaillierungen mit PE Teilen und vor allem mit einzelnen Türen, die offen oder geschlossen gebaut werden können. Der MAN Schriftzug an der Frontseite ist sauber und detailliert aufgeprägt. Das ist schon wirklich sehr gut.
Im Innenraum finden sich ein detailliertes Armaturenbrett, schön strukturierter Bodenbereich, Sitze, Lenkrad und der klappbare Tritt für den den Fla-Schützen in der Dachluke.
Und damit kommen wir schon zu den Mankos des Fahrerhauses, die Hobby Boss auch leider seit bekanntwerden bei den 5 Tonnern nicht korrigiert hat. Das Auffälligste ist eigentlich, dass die Ringlafette auf dem Dach nicht mit enthalten ist - das Grundgestell ja, aber der Drehring an sich fehlt und es ist mir unverständlich, dass in all der Zeit nicht mit neuen Bausätzen ein passendes Teil mit beigelegt wird. Desweiteren fehlen an der Rück- als auch der rechten Seitenwand markante Ausschnitte in den Blechen hinter denen der Motorraum sichtbar ist - überhaupt ist die rechte Motorraumwand zu glatt ohne die nötigen Details. Der fehlende Ausschnitt hinten ist in diesem Fall nicht dramatisch, da eine Staukiste direkt davor angebracht wird und damit dieser Makel schwerer sichtbar wird. Auch die Defizite der rechten Seite sind nur auffällig, wenn man das Modell ohne Reserverad baut. Ein weiteres kleines Manko ist, dass die Seitenscheiben als einteilige Klarsichtteile beigelegt sind, obwohl das Original zweiteilige Schiebefenster hat - hier müsste man mit scharfem Bastelmesser etwas einritzen um so die Optik zu verbessern.

Ganz neu sind alle folgenden Teile, die komplett für die Kippmulde und sämtlichen Anbauteile dafür vorgesehen sind.
Die Bodenplatte ist einteilig auf der Innenseite glat und insgesamt sauber und verzugsfrei und auf der Unterseite mit den Verstrebungen.
Die recht niedrigen Seitenwänder der MUlde sind auch jeweils einteilig und recht schön dargestellt mit den entsprechenden Versteifungsrippen.
Offiziell laut Bauanleitung kann man die Seiten- und Rückwand nur festkleben kann und damit sich der Gestaltung von Szenen verhindert. Man müsste hier selber tätig werden und die Seitenwand bzw. Heckwand entsprechend abgeklappt ankleben. Wobei beim abkippen von Schüttgut nach hinten bleibt ja die Heckklappe oben eingehängt ... ob sich das im Modell so ohne weiteres darstellen lässt?

Ebenfalls fraglich ist, ob sich die Kippmulde nicht nur nach hinten, sondern auch wie beim Original nach rechts und links klappen lässt. So wie der Hydraulikstempel designt ist, ist der zwar ein wenig in der Höhe beweglich, kann aber sicher nicht die Mulde in der Höhe halten und es gibt keine Hinweise ob und wie die Mulde anders eingehängt werden könnte. Zumden scheint es so, dass im Bausatz der Zylinder nur einfach ausgefahren darstellbar ist und nicht wie beim Original zweifach ausfahrbar.Schade dass hier die Möglichkeiten nicht besser ausgeschöpft wurden

Die Bauanleitung führt in 29 Schritten zum fertigen Modell. Die Zeichnungen sind im typischen Hobby Boss Stil und sind groß und gut verständlich. Optionsteile sind gut kenntlich gemacht. Bei den Winzlingsteilen wie PE Teilen oder im Fahrerksbereich muss man ein wenig achtgeben, dass man nichts übersieht.
Auf einem separaten, farbig gedruckten DIN A4 Blatt ist eine Bemalungs und Markierungsoption angegeben und hier krankt der Bausatz leider auch wieder, denn zum einen ist nur diese eine Version in Dreifarb Flecktarn etwas mager, da es diese auch in gelboliv gab und zum anderen gibt es nur ein taktisches Zeichen der 3./PzPiBtl.1 aus Holzminden. Das ist wirklich schade, aber der geneigte Bundeswehr-Modellbauer sollte sowas eigentlich im eigenen Fundus haben um mehr oder die Wunschversion bauen zu können. Immerhin hat Hobby Boss dem Bausatz drei verschiedene Nummernschilder spendiert.

Insgesamt macht der Bausatz einen guten Eindruck. Von der Qualität und Details sogar hervorragend. Und auf jeden Fall eine super Bereicherung für die Freunde des Bundeswehrmodellbaus und aus der Schachtel auch ohne weiteres zu einem tollen Modell baubar - aber an ein paar Stellen hätte Hobby Boss es wirklich besser machen können, gerade in diesem Preissegment und mit dem Wissen der erkannten Fehler der letzten Bausätze.
Aber alles in allem: Daumen hoch!

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
85520
Komplettbausatz
Spritzguss
1:35
Juni 2021
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Hobby Boss
China

ca.70 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Thomas Hartwig



Muster bereitgestellt durch:


http://www.modellbau-koenig.de


Fotos:







zurück