Ausgepackt-Archiv


http://www.hobbyboss.com/index.htm

Alleinvertrieb in Deutschland durch:


http://www.ibgmodellbau.de/
Schmiljanstr.5
12161 Berlin
Tel./Fax: 030 / 723 12 36
ibgmodellbau@ibgmodellbau.de

Nun ist sie endlich da! Die 152mm ShkH DANA vz.77 von Hobby Boss ist mit der Art.Nr. 85501 erhältlich.

Lange angekündigt und sehnsüchtig von den Modellbauern erwartet liegt der Bausatz nun vor mir. Deckel auf, erster Blick in die Schachtel: Prall gefüllt mit 15 Spritzrahmen, viele separaten Bauteile, acht Gummireifen, drei Platinen Photoätzteile, ein Drahtseil, ein umfangreiches Decalsheet und Klarsichtteile für die Beleuchtungseinrichtungen und Kabinenfenster aus klarer Plastikfolie machen mächtig Lust zum basteln...

Im Vergleich zu den vorherigen Bausätzen hat Hobby Boss sich mächtig weiterentwickelt.

Die Gussqualität ist durchweg sehr gut, Türen und Luken sind ohne sichtbare Auswerferstellen auf den Innenseiten ausgeführt und weisen jeweils ausreichend Details auf.

Das Fahrerhaus / die Kabine verfügt über eine Inneneinrichtung. Da später nur ein Blick durch die geöffneten Dachluken oder durch die beiden Windschutzscheiben der Kabine in den Innenraum möglich wird reicht der Detaillierungsgrad vollkommen aus. Auch die bereits angegossenen Bauteile auf der Kabine oder den Turmhälften machen einen hervorragenden Eindruck. Scharfkantig gegossen und sauber gearbeitet tragen sie erheblich zum positiven Gesamteindruck bei. Auch das 12,7mm Fla-MG oder die Grillöffnung des Kühlers sind sehr gut dargestellt. Geringe Gussgrate am Kühlergrill sind leicht mit dem scharfen Skalpell zu entfernen. Die acht Gummireifen sehen ebenfalls sehr gut aus, die Beschriftung der Reifenflanken fehlt leider.

Für die Beleuchtungseinrichtungen liegen die Bauteile aus klarem Plastik bei. Heutzutage ein Muss für aktuelle Bausätze! Für das Abschleppseil liegt nun auch nicht mehr der obligatorische Bindfaden bei sondern ein weiches Drahtseil aus Kupfer. Es lässt sich leicht biegen und dürfte den optischen Gesamteindruck des Modells ordentlich aufwerten.

Die beiliegenden drei Platinen Photoätzteile sind keine optional verwendbaren Bauteile sondern sie müssen verwendet werden.

Das Decalsheet fällt mit über 40 Markierungen sehr umfangreich aus. Der Druck ist sauber, scharf und hat kräftige Farben.

Für die Markierung und Bemalung liegt ein farbiges doppelseitig bedrucktes DIN A4 Blatt bei. Zwei Farbvarianten sind in einfarbig olivgrün gehalten, zwei Alternativen im Dreifarb - Fleckentarnanstrich sind ebenfalls aufgeführt. Leider fehlt für die Fahrzeuge im Fleckentarnanstrich die Draufsicht. Lediglich die Seitenansichten sind vorhanden. Hinweise zur Einheit, Einsatzort und Zeitraum sind , wie schon bisher bei Bausätzen von Hobby Boss, nicht vorhanden. Hier muss man also nach entsprechenden Referenzen Ausschau halten.

Die Bauanleitung ist als Heft im Format DIN A4 Quer ausgeführt und hat insgesamt 32 Seiten. Der Bau gliedert sich in 34 Baustufen. Die einzelnen Abschnitte sind übersichtlich und in angenehmer Größe dargestellt. Ich denke nicht dass es hier zu Problemen bei der Montage kommen dürfte.

Um Euch hier nicht die langweiligen Gesamtansichten von irgendwelchen Spritzrahmen zu präsentieren habe ich mich entschieden Fotos von einzelnen Bauteilen zu zeigen. Dabei kommt der Detaillierungsgrad meines Erachtens besser zur Geltung als mit irgendwelchen großen Übersichtsbildern.

Fazit: Ein super Bausatz für ein nicht alltägliches Modell. Knappe 600 Bauteile lassen ein beeindruckendes Modell mit einer Gesamtlänge von fast 326mm entstehen. Dazu noch der Verkaufspreis von nur 42,50 EUR lassen nur ein Urteil zu: Unbedingte Kaufempfehlung!

So, genug geschwafelt. Schaut Euch die Fotos an. Bilder sagen mehr als Worte...







zurück