Ausgepackt-Archiv


http://www.hobbyboss.com/index.htm

Hobby Boss 83898
44M TAS Rohamloveg

Auf Basis des projektieren ungarischen schweren Panzers 44M Tas wurde auch eine Jagdpanzer Version projektiert, die uns Hobby Boss nun in 1:35 anbietet.
 
Wir haben hier 8 sandfarbene und 3 braune Spritzlinge, die Ober- und Unterwanne, eine PE Platinen, verdrilltes Kupferkabel und ein Decalbogen.

Die Spritzgussteile machen durchweg einen guten, sauberen Eindruck - gute Detaillierung, sauberer Guss und quasi keine Auswerferstellen.

Dieser Jagdpanzer wirkt sehr aufgerümt und bietet einen schnellen bastelspaß durch eine überschaubare Anzahl an Teilen.
Die Unterwanne ist einteilig und daran baut sich das Laufwerk mit 6 großen Rädern an 3 Radstationen, sowei 5 Stützrollen an mit großen Blattfederwerken. Alles in angenehm wenigen und schön detaillierten Teilen. Gerade die Laufrollen mit den vielen feinen Rippen und den Stützrollen mit relativ gewaltigen Tiefen sind schon ein schöner Hinkucker.
Die Ketten sind als Einzelgliedketten mit 4 Angüssen pro Glied vorhanden und müssen verklebt werden. Die Glieder an sich sind hervorragend sauber ohne Auswerferstellen gespritzt mit feinen Details der Rippung auf der Aussenseite.

Auch die Oberwanne ist einteilig mit gigantischen Lüfterlamellen auf dem Motordeck. Diese werden von innen mit feinen PE Gittern verschlossen, was eine tolle Optik bietet. Der Aufbau wird ansonsten nur noch von wenigen Extrateilen versehen, wie die Luken in den Kampfaufbau, der allerdings ohne Inneneinrichting daherkommt.
Die Kanonenblende vorn ist mit einer schönen rauen Gussstruktur versehen. Die Kanone (8,8cm) wird in einem beweglichen Höhenrichtmechanismus eingebaut und das Rohr baut sich aus zwei Halbteilen zusammen, was heutzutage eigentlich nicht mehr sein muss, denn die Versäuberung der Halbteilnaht ist immer etwas nervig.

Die wenigen Werkzeuge an dem Fahrzeug sind schön und fein dargestellt und geben dem Fahrzeug etwas Leben.

Die Bauanleitung zeigt in kurzen 14 Bauschritten im üblichen Hobby Boss Stil den Bau des Modells. Soweit alles klar und verständlich und mit guten sauberen Zeichnungen versehen. Bis auf die Kette ist der Bau im handumdrehen erledigt.
Ein extra DIN A4 Bogen, einseitig farbig gedruckt, zeigt zwei verschiedene Markierungsoptionen: Beide in dunkelgrün udn einmal nur mit Hoheitsabzeichen und einmal mit "Turm"nummern 1+2"

Farbangaben werden für Mr. Hobby, Vallejo, Model Master, Tamiya und Humbrol gemacht.

Insgesamt ein besonderes Modell, das mal was ganz anderes ist und mit einfachem Bau und schönen Teilen und relativ schmalem Prei zu gefallen weiß!.


   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
83898
Komplettbausatz
Spritzguss
1:35
Februar 2018
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Hobby Boss
China

ca.30 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Thomas Hartwig



Dieser Bausatz ist ab sofort erhältlich bei:


http://www.modellbau-koenig.de
Nordenhamer Str.177
27751 Delmenhorst
Tel.: 04221/28 90 870
Fax: 04221/28 90 820

Fotos: