Ausgepackt-Archiv


http://www.hobbyboss.com/index.htm



Glow2B Germany GmbH
Erlenbacher Str. 3
42477 Radevormwald
Telefon: +49 (0)2195 92773-0
Fax: +49 (0)2195 92773-29
E-Mail: mail@glow2b.de

Hobby Boss 83873
T-18 Model 1927

Beim T-18, auch als MS-1 bezeichnet, handelt es sich um den ersten in der Sowjetunion gebauten Panzer. Streng genommen ist er nicht eine Weiterentwickung des französischen FT-17 wie man häufig liest, sondern des italienschen Fiat 3000, der aber selber auf dem FT-17 basierte. Also eine Weiterentwicklung der Weiterentwicklung. Erfolgreicher wurde er allerdings dadurch nicht, machte die Sowjetunion aber unabhängig von ausländischen Zulieferern. Gebaut wurde er zwischen 1928 und 1930.

Der Bausatz kommt in dem, für Hobby Boss üblichen, stabilen Karton daher. Das Deckelbild entspricht leider nicht dem Inhalt, aber dazu später mehr. Im Karton findet man dann über 250 sauber, in sandgelbem Plastik gegossene Teile - mit nur ein wenig Fischhaut hier und da - auf sechs Spritzlinge verteilt, sowie dem Turm, Kasematte, der Unterwanne und einer kleinen PE Platine.

Erst mal die gute Nachricht: Der schreckliche Bausatz aus den AER Moldova Formen kann jetzt endlich im Sondermüll entsorgt werden. Mit wenigen Ausnahmen sind die Teile schön gegossen - die hauchdünnen Kettenabdeckungen gefallen besonders gut. Die Passgenauigkeit ist gut bis sehr gut. Ausnahme hier ist die, bei den kleinen sowjetischen Panzern von Hobby Boss fast schon übliche, teilweise schlabbrige Passung der Fahrwerkskomponenten. Um die Bemalung der Laufrollen einfacher zu gestalten und die Kettenstränge anzulegen, empfiehlt es sich die Stoßdämpfer mit den Laufrollen, sowie die Rücklaufrollen provisorisch mit Uhu Pattafix zu fixiren. Dann kann man sie nach Auftrag der Grundanstrichs wieder von der Wanne lösen, Detailbemalen und dann endgültig an die Wanne kleben.
Laut Bauanleitung werden 51 Einzelglieder pro Kettenstrang benötigt: Dies sollte man nicht as in Stein gemeißelt verstehen, sondern eher als Durchschnittswert - ich benötigte 52 auf einer Seite und 50 auf der anderen. Man sollte auch von der Bauanleitung abweichen und die Ketterstränge anpassen bevor die obere Wanne mitsamt der Schutzbleche verklebt sind - dann wird es nämlich ein Ding der Unmöglichkeit.

Allerdings hat die Medallie auch eine Kehrseite:
Wie gesagt entspricht der Bausatz nicht dem Deckelbild, sondern ist ein sg. Papierpanzer (daher die Modellbezeichnung 1927): Geplant war eine Zwillings-MG, wegen Platzmangel im Turm entschloß man sich allerdings dafür nur eine MG einzubauen. Eine 1:35 Maßstabszeichnung des '27er Modells gibt es (ich gehe davon aus dass Hobby Boss diese als Vorlage diente) und laut der stimmen die Abmessungen des Modells wirklich sehr gut. Leider ist die Kugelblende für die MG nicht separat sondern in den Turm eingegossen, was einen Umbau zum Serienpanzer erschwert. Es wäre halb so Schlimm wenn die Läufe der MG wenigstens schön wären, sind sie aber nicht: Es sind einfach zwei detail-technisch völlig unbelastete Stücke Rundmaterial, ohne Mündung und zu allem Überfluss auch noch mit einem seitlichen Anguß, was die Versäuberung erschwert - nicht wirklich was ich von einem neuen Bausatz erwarte, welche MG sie darstellen sollen ist mir auch ein Rätsel, DTs sind es jedenfalls nicht.
Auch bei den vielen kleinen Laufrollen ist die - am fertigen Modell gut einsehbare - Innenseite eher schlicht: Der, auf dem Deckelbild sichtbare, Flegenrand auf dem die Gummirollen aufliegen fehlt leider. Hoffentlich erbarmt sich da ein Aftermarket Hersteller. Wo ich gerade beim Thema Laufrollen bin: Laut Anleitung sollen diese ohne Kleber verbaut werden: Nur Menschen die gerne auf Händen und Knien ihr Teppichmonster anbeten sollten der Anleitung folgen, alle Anderen sollten Kleber benutzen. Beim Zusammenbau sollte man bei den beiden hinteren Laufrollen/Stoßdämpfer Einheiten aufpassen - auf den ersten Blick sehen sie identisch aus, aber der Schein trügt.
Leider ist auch der Scheinwerfer in einem Stück gegossen. Da bleibt einem nur entweder aufbohren und eine eigene Linse, z.B. mit Bondic oder Krystal Klear, machen, oder auf einen Scheinwerfer der Marke Elf zurückzugreifen - nur mit Pinsel und Farbe wird das nie wie ein Scheinwerfer aussehen.
Als letztes Manko möchte ich noch die acht winzigen PE 'Bolzenköpfe' für die PE Auspuffabdeckung erwähnen: Sie sind nicht einmal ansatzweise sechseckig, sonder einfach nur runde Scheibchen.

Trotzdem würde ich diesen Bausatz jedem Freund ungewöhnlicher Panzer im Allgemeinen und sowjetischer Panzer im Besondernen ans Herz legen. Wenn man sich nicht daran stört dass es sich um einen Papierpanzer handelt kann man auch als Anfänger OOB ein schönes Modell bauen. Sollte man ein Serienfahrzeug bevorzugen, kann man mit etwas Können und einigen Aftermarket Teilen auch zum erwünschten Ziel gelangen.

Die Ankündigung des SU-18 läßt hoffen, dass es bald auch weitere Versionen dieses kleinen Panzers geben wird.

Der Bausatz kostet um die 25 Euro.

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
83873
Komplettbausatz
Spritzguss
1:35
April 2016
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Hobby Boss
China

ca.25 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Dierk Schmidt



Muster bereitgestellt durch:


http://www.modellbau-koenig.de
Nordenhamer Str.177
27751 Delmenhorst
Tel.: 04221/28 90 870
Fax: 04221/28 90 820

Fotos:



zurück