Ausgepackt-Archiv


http://www.hobbyboss.com/index.htm

Vertrieb in Deutschland durch:


http://www.ibgmodellbau.de/
Schmiljanstr.5
12161 Berlin
Tel./Fax: 030 / 723 12 36
ibgmodellbau@ibgmodellbau.de

Hobby Boss 83804 - Panzer I Ausf.F (VK1801) early

Der Kartoninhalt besteht aus 10 Spritzlingen, Unterwanne, Oberwanne, Klarsichtteile, PE Teile und ein Decalbogen.

Schön zu sehen, dass sich die Spritzgusshersteller auch noch um die seltenen Panzerfahrzeuge bemühen, die in kleiner Stückzahl gebaut aber kaum bekannt sind. Und seit das Modell von Alan, das auch nicht der Knüller war, auch nicht mehr erhältlich war ...
Aber nicht nur das - Hobby Boss tituliert diesen Bausatz als "early" und meint damit die Prototypenfahrzeuge, die vor der Nullserie gebaut wurden. Unterschied zu denen sind die größeren Ausstuegsluken, anders gestaltete und gewinkelte Kettenbleche und vor allem eine andere Kette mit breiterer Teilung und daraus resultierend ein anderes Treibrad.

Die Teile sind recht fein und sauber gespritzt - schöne Details und absolut saubere Ausführung ohne Grate oder Auswerferstellen.
Die Unterwanne ist in einem Stück gegossen und die Seitenausstiegsluken interessanterweise massiv gegossen - d.h. wer diese offen darstellen will, hat einige Arbeit vor sich.
Laufrollen und Treibrad machen einen exzellenten Eindruck mit sauberen und scharfen Details. Die Ketten sind in Einzeögliedern und verschieden langen Stücken am Spritzling - das erleichtert zwar den Zusammenbau, lässt aber auch keineAnpassung des fahrwerks an unebene Untergründe zu. Die Darstellung der Ketten ist ganz ausgezeichnet - durchbrochender Führungszahl, feine Details und vor allem keine Auswerferstellen!
Die Motorraumluke in der Oberwanne ist offen, sodass man mit Eigeninitiative die Luken offen lassen könnte - allerdings müsst eman auch selber einen Motorraum bauen, denn dieser ist nicht im Bausatz enthalten.
Die vier Teile der Kettenbleche sind auch schön dargestellt und werden mit PE Teilen verfeinert. Der Anbau und die Abmaßung der Kettenbleche entspricht exakt der korrekten Darstellung für die frühen Prototypen.
Der Turm setzt sich aus ein paar wenigen Teilen zusammen. Die beiden MG Stummel sind aus Plastik, allerdings ist die Mündung massiv gegossen - gier wären Ersatzrohre aus Metall die bessere Wahl.

Die Bauanleitung hat njur 11 Bauschrittenund ist mit sauberen und recht klaren Zeichnungen versehen. Es scheint, dass dieses Modell flugs an einem Wochenende baubar ist.
Der Decalbogen und der farbig gedruckte A4 Bogen als Bemalungsvorlage zeigen die Bemalung einer Versionen in panzergrau.

Ein schöner, kleiner Bausatz eines ungewöhnlichen und recht seltenen Prototypen Panzerfahrzeugs. Der Preis liegt bei rund 25 Euro.







zurück