Ausgepackt-Archiv


http://www.hobbyboss.com/index.htm

Vertrieb in Deutschland durch:


http://www.ibgmodellbau.de/
Schmiljanstr.5
12161 Berlin
Tel./Fax: 030 / 723 12 36
ibgmodellbau@ibgmodellbau.de

HobbyBoss überrascht mal wieder die Modellbaugemeinde! Diesmal in Form des GMC 2,5to Truck mit 40mm Bofors mit der Nummer 82459.
Diese Kombination wurde von den Franzosen in WW2, in Algerien und vor allem in Indochina eingesetzt. Also ein breites Spektrum an Markierungsmöglichkeiten. Leider hat HobbyBoss nur die WW2 Version berücksichtigt.

Der Bausatz besteht aus grünem Plastik und einer Ätzplatine. Zudem noch Klarteile und Draht.

Zu erst sei festgestellt, dass sich HobbyBoss hier die Mühe gemacht hat einen neuen GMC zu produzieren und sich nicht einer alten Fremdform bedient. Auch scheint es sich nicht um eine Kopie des alten Resinumbausatzes zu handeln. Sehr vorbildlich!

Das Fahrwerk weist alle wichtigen Details auf und auch die mehrteiligen Reifen aus Plastik können als durchaus brauchbar beschrieben werden.  Natürlich ist der komplette Motor ebenso enthalten.

Der Innenraum ist etwas spartanisch, was aber am Vorbild liegt. Wo nix ist, kann man auch nix im Modell umsetzen.

Kommen wir schnell zum eigentlichen Star des Bausatzes. Der 40mm Bofors! Sauber in Plastik gespritzt steht sie der Bronco Bofors in wenig nach. Auch die Ätzteile sind sinnvoll: Weder zuviele unnötige, noch zu wenig Teile. Munition und Munitionskisten liegen ausreichend bei.

Der Aufbau, welcher die Bofors trägt, weißt eine der besten Holzstrukturen auf, die ich bisher erlebt habe. Hier dürfte sich der Profimaler und Verschmuddelungskünstler voll zuhause fühlen.

Grat gab es bei dem vorliegenden Muster nicht. Auch waren Verzug oder Sinkstellen nirgends zu finden. Die Auswerfermarken sind evtl. etwas heftig, aber sehr geschickt da plaziert, wo man sie später nicht mehr sieht. Super!

Fazit: Kaufen! Basteln! Freuen!






zurück