Ausgepackt-Archiv


http://www.hobbyboss.com/index.htm

Vertrieb in Deutschland durch:


http://www.ibgmodellbau.de/
Schmiljanstr.5
12161 Berlin
Tel./Fax: 030 / 723 12 36
ibgmodellbau@ibgmodellbau.de

Nach dem VK4502 mit Turm vorn ist nun in logischer Konsequenz auch der VK4502(P) hinten mit der Nummer 82445 von Hobby Boss erschienen, wobei Hobby Boss diesen lustigerweise als "Hintern" auf der pakung tituliert.
Es handelt sich hierbei um den Porscheentwurf für die Entwicklung zum Tiger II nun mit dem Turm im hinteren Wannenbereich.

Im Karton finden sich 7 Spritzlinge, Ober- und Unterwanne, Turm mit Inlay, sehr viele Spritzlinge für die Einzelgliedkette, PE Teile und ein kleiner Decalbogen.

Die Qualität und Detaillierung der Teile macht auch hier einen sehr guten Eindruck. Sauberer Guss, keine sichtbaren Auswerfermarken, usw.
Die Oberwanne macht eienn guten Eindruck und bietet ein aussergewöhnlices Design. Interessanterweise wurden die großen Lüfter diesesmal nicht durchgängig gestaltet, sodass man nicht in die leere Wanne sehen kann. Zusätztlich werden noch PE Lüftergitter drüber angebracht
Das Laufwerk macht ebenfalls einen guten Eindruck - die Ausführung ist vom Design vom Elefant/Ferdinand bekannt.
Auch in diesem bausatz hat man sich angenehmerweise für eine Einzelgliedkette entschieden, aber diese ist (man ist ja von Dragons Magic Tracks mittlerweile verwöhnt) noch vom Spritzling abzutrennen und zu versäubern. Jedes Kettenglied besteht aus einem Stück mit Führungszahn und einem Bindestück ohne Führungszahn. Hier wartet also haufenweise Arbeit. Die Kette an sich macht soweit einen guten Eindruck.
Der Turm ist das wahre Highlight des Bausatzes. Dieser besteht aus einem Aussen- und einem Innenstück - aber der Zusammenbau der beiden Teile ist kinderleicht. Der Clou an sich ist, dass Hobby Boss diesem Turm eine komplette Inneneinrichtung mit Waffenanlage, Granatenhalterungen mit Granaten, Optiken, Lüfter, Bühne, etc. Es ist wirklich alles vorhanden und das unheimlich umfangreich.
Das Rohr und die Mündungsbremse sind leider aus zwei Halbteilen zusammenzukleben - leider nicht mehr ganz zeitgemäß.

Die Bauanleitung ist mit 14 Bauschritte recht knapp gehalten - die Zeichnungen sind aber allesamt sauber und bis auf 2, 3 Schritte für den Turminnenausbau auch übersichtlich und nicht überladen.
An Markierungen wird auf einem farbig gedruckten DIN A4 Bogen eine Version in grau mit Balkenkreuzen angegeben - der Decalbogen bietet zusätzlich noch rot/weiße turmnummern zum selbergestalten.

Ein guter Bausatz, der mit knapp über 20 Euro weniger als die Hälfte des Pendants von Dragon kostet!






zurück