Ausgepackt-Archiv


http://www.hobbyboss.com/index.htm

Alleinvertrieb in Deutschland durch:


http://www.ibgmodellbau.de/
Schmiljanstr.5
12161 Berlin
Tel./Fax: 030 / 723 12 36
ibgmodellbau@ibgmodellbau.de

Zeitgleich zum Modell von Cyber Hobby kommt auch das Modell des VK4502(P) vorne mit der Nummer 82444 von Hobby Boss auf den Markt.
Es handelt sich um den Porscheentwurf für die Entwicklung zum Tiger II - in diesem Fall im Design mit dem Turm vorn.

Im Karton finden sich 7 Spritzlinge, Ober- und Unterwanne, Turm mit Inlay, sehr viele Spritzlinge für die Einzelgliedkette, PE Teile und ein kleiner Decalbogen.

Die Qualität und Detaillierung der Teile macht wieder einen sehr guten Eindruck. Sauberer Guss, keine sichtbaren Auswerfermarken, usw.
Die Oberwanne sieht im ersten Augenblick vom Design her komisch aus - aber so ist es halt bei Porsche Design - es darf ruhig etwas aussergewöhnlich sein. Von der Machart der Ausführung in Plastik gibt es nichts zu meckern ... höchstens, dass die Lüfterschlitze so groß sind, dass man bequem in die Wanne sehen kann - und da ist dann leider kein Motor oder Kühler auf den man sieht. Wobei man das wieder relativieren muss, denn es kommen ja noch die fotogeätzten Lüftergitter drauf, die die Sicht erheblich einschränken dürften.
Das Laufwerk macht ebenfalls einen guten Eindruck - die Ausführung ist vom Design vom Elefant/Ferdinand bekannt.
Was allerdings "hart" ist, ist die Kette ... zwar hat man sich angenehmerweise für eine Einzelgliedkette entschieden, aber diese ist (man ist ja von Dragons Magic Tracks mittlerweile verwöhnt) noch vom Spritzling abzutrennen und zu versäubern. Jedes Kettenglied besteht aus einem Stück mit Führungszahn und einem Bindestück ohne. Hier wartet also haufenweise Arbeit. Die Kette an sich macht soweit einen guten Eindruck.
Der Turm ist das wahre Highlight des Bausatzes. Zwar verstehe ich nicht genau warum dieser aus einem Aussen- und einem Innenstück besteht - aber der Zusammenbau der beiden Teile ist kinderleicht. Der Clou an sich ist, dass Hobby Boss diesem Turm eine komplette Inneneinrichtung mit Waffenanlage, Granatenhalterungen mit Granaten, Optiken, Lüfter, Bühne, etc. Es ist wirklich alles vorhanden!
Was ich dann widerum nicht verstehe ist, dass das Rohr dann statt in einem Stück aus zwei halbteilen zusammenzubauen ist, ebenso wie die Mpndungsbremse.

Die Bauanleitung ist mit 14 Bauschritte recht knapp gehalten - die zeichnungen sind aber allesamt sauber und bis auf 2, 3 Schritte für den Turminnenausbau auch übersichtlich und nicht überladen.
An Markierungen wird auf einem farbig gedruckten DIN A4 Bogen eine Version in grau mit Balkenkreuzen angegeben - der Decalbogen bietet zusätzlich noch rot/weiße turmnummern zum selbergestalten.

Ein guter Bausatz, der mit knapp über 20 Euro deutlich weniger als die Hälfte des Pendants von Cyber Hobby kostet!







zurück