Ausgepackt-Archiv


http://www.hobbyboss.com/index.htm

Alleinvertrieb in Deutschland durch:


http://www.ibgmodellbau.de/
Schmiljanstr.5
12161 Berlin
Tel./Fax: 030 / 723 12 36
ibgmodellbau@ibgmodellbau.de

Unter der Art.Nr. 82442 bringt Hobby Boss nun auch noch ein Sd.Kfz.222 heraus. Jahrelang musste man mit dem Modell von Tamiya vorlieb nehmen, jetzt kommen mehrere Hesteller damit auf den Markt.
Im Karton enthalten sind 4 Spritzlinge, Vinylreifen, PE Teile, Klarsichtteile und ein Decalbogen.
Die Detaillierung ist recht gut und der Guss fehlerfrei und sauber. An Wanne und Turm sind Schweißnähte aufgeprägt, die ein wenig zu dick wirken.
Die Dimensionen der Wanne sind beim Auflegen auf die Maßstabszeichnungen von H.L.Doyle sher stimmig, lediglich die Höhe ist zu gering und der Turm ist etwas zu schmal geraten. Die Anzahl an PE Teilen ist ganz angenehm und gerade die wichtigen Lüftergitter und Turmschutzgitter sind fein und sauber geätzt dargestellt.
Die Vinylreifen sind schön gemacht und von den Dimensionen her stimmig.
Das Fahrwerk ist sehr detailliert mit allen Antriebs- und Federungselementen dargestellt. Highlight und in anderen Bausätzen fehlend sind die komplette Getriebeeinheit UND der Motor mit Kühler und allem drum und dran.
Auch die Inneneinrichtung wirkt gut detailliert mit allen wichtigen Teilen und Ausrüstungsgegenständen.
Der Turm kann mit zwei verschiedenen Schutzgittern optional genaut werden. Zur Bewaffnung bietet Hobby Boss hier 3 veschiedene 2cm Rohre - einmal die KwK30, die KwK38 und FlaK38. Das ist sehr gut aber leider entsprechenden Metallrohren naturgemäß unterlegen. Ansonsten ist aber die ganze Waffenanlage und Turmmechanismus sehr ausgiebig und gut mit Teilen dargestellt.

Die Bauanleitung umfasst 14 Bauschritte mit sehr guten und sauberen Zeichnungen. Hier sollten keine fragen offenbleiben.
Zur Bemalung und Markierung steht neben dem sauber und detailliert gedrucktem Decalbogen ein doppelseitig farbig gedrucktes Blatt zur Verfügung, das die Bemaung und den ort der einzelnen Decals zeigt.
An Möglichkeiten werden folgende gezeigt:
- DAK, 21.Pz.Div., Libyen, Mai 1941 in sandgelb
- DAK, 10.Pz.Div., Tunis, Februar 1943 in grau.

Insgesamt ein interessanter und auffallend umfangreicher Bausatz. Leider führt die etwas zu geringe höhe der Wanne ggf. zu falschen Winkeln - ob dies dann aber im gesamtprodukt überhaupt auffällt, muss man ausprobieren.
Für knapp über 20 Euro bekommt man aber einen wirklich schönen Bausatz.





zurück