Ausgepackt-Archiv


http://www.hobbyboss.com/index.htm

Alleinvertrieb in Deutschland durch:

http://www.ibgmodellbau.de/
Schmiljanstr.5
12161 Berlin
Tel./Fax: 030 / 723 12 36
ibgmodellbau@ibgmodellbau.de

Aus dem Hause Hobby Boss kommt eine für mich überraschende und erfreuliche Neuheit. Nach diversen tollen Neuheiten im modernen Bereich gibt es nun neues Futter für Fans alliierter Fahrzeuge. Unter der Nummer 82424 gibt es nun den M26 Pershing Heavy Tank.

Der Bausatz besteht aus 10 Spritzlingen aus hellgrauem Plastik. Darüber hinaus gibt es noch eine Unterwanne und das Oberteil des Turmes aus dem gleichem Material. Ferner finden sich im Bausatz noch eine schön gemachte Vinylkette, ein kleiner Bogen für Decals und eine kleine PE-Platine mit Abdeckgittern für den Motorraum.
Die Bauanleitung führt in 15 Baustufen zum Ziel und ist klassisch schwarz-weiß gehalten. Die einzelnen Abschnitte sind recht übersichtlich gehalten. Allerdings sollte man vor dem Bau die Anleitung genau studieren, da die einzelnen Abschnitte 'etwas ungewöhnlich' angeordnet sind. Zusätzlich zur Bauanleitung gibt es noch zweiseitiges, farbig gedrucktes DIN A4 Blatt auf dem die Lackierung und die Farben von 4 Seiten zu sehen ist, zusammen mit der Platzierung der Markierungen. Mit dem Bausatz können zwei M26 gebaut werden; allerdings gibt es keine Hinweise zur Einsatzzeit und -ort.

Positiv überrascht hat mich die Qualität des Bausatzes. So ist z.B. Unterwanne toll detailliert, verfügt über eine raue Gußstruktur uns schöne Schweissnähte. Das Gleiche gilt für die Oberwanne des M26. Hier gibt es auch Seriennummer, die erhaben aufgeprägt sind. Die Freude setzt sich beim Betrachen der Teile für den Turm fort. Auch hier gibt es schöne Details zu sehen. Verschmerzen läßt sich die Tatsache, dass dem Bausatz keine Winkelspiegel aus klarem Plastik beiliegen und die Läufe der beiden MGs nicht aufgebohrt sind.
Dafür gibt es allerdings eine schön detailierte Nachbildung von Motor und Getriebe. Die passenden Luken auf der Oberwanne können geöffnet dargestellt werden. Als weiteres Highlight bleibt das Fahrwerk des M26 beweglich; ideal für eine Darstellung auf einem Diorama. Beladung oder eine Besatzung sucht man indes vergebens. Hier findet man allerdings reichlich Material bei diversen Herstellern.

Alles in allem ein toller Bausatz, dessen Bau sehr viel Spaß machen dürfte und, aufgrund seiner Optionen, förmlich nach einer Darstellung auf einer Vignette lechzt. Bei einem Preis von 22,50 EUR kann man nichts falsch machen. Kaufempfehlung nicht nur für Fans alliierter Fahrzeuge.








zurück