Ausgepackt-Archiv


http://www.herpa.de


Wer braucht denn eine Airbrush von Herpa und was taugt die überhaupt?
Das waren meine ersten Gedanken als ich die Ankündigung seinerzeit gelesen hatte.
Aber was soll ich sagen ... man muss es ausprobiert haben - und so habe ich die Airbrush aus dem Set
371063 - "Starter Airbrush-Set 'Plug and Spray'" mal genauer angesehen.
Das besagte Set enthält eine Airbrush Pistole, 5 Düsen, 5 Farbbehälter mit Deckel und einen Anschlusschlauch.
Die Airbrush wirkt relativ groß und klobig, liegt aber sehr gut in der Hand. Es handelt sich um eine Single Action Airbrush, d.h. man stellt einen konstanten Luftstrom mit dem Stellrad ein und kann mit dem Hebel dann die Farbmenge variieren.
Die Düse wird mit einem einfache Drehring an die Airbrush sicher eingeklinkt und der Farbbehälter wird von oben direkt in die Düse gesteckt. Und hie rkommt schon der erste sensationelle Clou der Airbrush - die farbe gelangt direkt in die Düse und nicht in das Airbrush Gehäuse, d.h. kein Verschleiss und Probleme mit angetrockneten Farbresten in der Mechanik der Pistole! Desweiteren kann man Düse und Farbbehälter von der Pistole trennen ohne dass Farbe ausläft. Risen Vorteil hier - man kann mehrere Düsen mit Farbbehältern im Einsatz haben und diese ohne Reinigen innerhalb von Sekunden zum brushen wechseln!!
Thema reinigen - die Düse kann schnell und einfach durchgespült werden, bzw. die Nadel ganz einfach rausgezogen werden um zu reinigen und einfach wieder reingesteckt. Und - die Düsen sind nicht (wie man oft hört) ex und hopp düsen, sondern sind dazu gedacht lange im Einsatz zu sein. Jedenfalls ist das Reinigen VIEL einfacher als z.B. das einer Aztek Airbrush.
Jetzt sagen sich die meisten (wie auch ich bis vor kurzem): Ich hab schon ne gute Airbrush - wozu noch eine?
Ganz einfach: Für Arbeiten für die einen die gute airbrush zu scade ist, wie z.B. Weissleim auf ein Diorama oder Bodenglänzer auf das Modell oder Mr.Surfacer für Antirutschbeschichtungen, wo man Angst um seine "gute" Airbrush hat. Dabei sollen die Herpa Düsen gegen jegliche Lösungsmittel resistent sein - das einzige das dabei evtl in Mitleidenschaft gezogen wird, sind die Dichtungsringe, aber da gibts einen Beutel Neue für etwas über 2 Euro.
Gleiches gilt für die Düsen ... sollte man sich doch mal mit irgendeinem Medium eine Düse versauen ... es gibt den 10er pck für unter 20 Euro. Also im Gegensatz zu einer neuen Düse für eine Aztek für 15 Euro doch deutlich günstiger.
Kommen wir zu den Leistungen - wie schon gesagt - die Airbrush liegt gut in der Hand und der Farblauf ist durch den Top-Feed Becher sehr gut. Der Hebel lässt eine gute Dosierung zu und durch den gleichmäßig einstellbaren Luftstrom gerade für Anfänger ideal.
Wie im Foto unten zu sehen kann man sogar ziemlich feine Striche hinbekommen. Das heisst, das man neben Grundierungen für Profis auch für Anfänger Tarnmuster mit dieser Airbrush machbar sind, wo die Profis dann ihre "gute" Airbrush nutzen wollen.

Fazit: Eine sehr gute Airbursh, die durch ihr super durchdachtes Düsensystem und genial einfache Reinigung zu gefallen weiss und für Einsteiger ideal ist und für Profis die ideale Zweitairbrush für "gefährliche" Sprühvorgänge oder einfach zum grundieren ohne die "gute" Airbrush einzusauen.
Das Ganze für einen echt guten Preis von ca.50 Euro!

An dieser Stelle vielen Dank an Bernd Kriesmair für das Muster der Pistole.



zurück zur Übersichtsseite