Ausgepackt-Archiv



http://www.helominiatures.com

Import nach Deutschland durch:

JG Handel & Vertrieb
Weinbergstr.24
65428 Rüsselsheim

Tel.: 06142 / 79 87 58
http://www.jghandel.de/


Mit der Nummer 35001 gibt es das Set "Stryker Crew #1".
Da die Stryker momentan in aller Munde sind und Zubehörsätze aus dem Boden sprießen, war es jetzt wirklich Zeit auch die passende Besatzung herauszubringen.
Der neue Figurenhersteller Helo Miniatures unter der Führung von Anders Heintz bringt hier das erste passende Set heraus mit zwei Figuren, die aus Resin gegossen sind. Dabei ist eine Figur als Vollfigur und eine als Halbfigur ausgeführt. Die Gussqualität ist dabei sehr gut - die Details sind gut herausgearbeitet. Die Vollfigur besteht aus 4 Teilen, die Halbfigur nur aus 2 Teilen. Die Angüsse sind human, wobei man manche hätte besser machen können. Die Köpfe sind wirklich sehenswert mit guten Gesichtern, Helmen und Staubschutzbrille.
Die Uniform mit den typischen Schutzrippen ist gut dargestellt und der Faltenwurf an Ärmeln und Hose nett gemacht.

Fazit ... ein wirklich schönes Set für den Stryker, das diesen enorm aufwertet.
Kostenpunkt knapp 15 Euro.


***

Mit der Nummer 35002 gibt es das Set "US Infantry on Patrol".
Perfekt für jegliches moderne Diorama, speziell Irak und Afghanistan gibt es diese beiden Vollfiguren aus dem Hause Helo Miniatures.
Die Figuren bestehen aus jeweils 5 Teilen - dem Körper, der nahezu bereits komplett ist, den beiden Armen, dem Kopf und der Waffe. Die Gussqualität ist exzellent, die Angüsse sind akzeptabel.
Die Hände sind bereits an die Waffen angegossen. Die Waffen machen einen guten Eindruck und müssen nur noch von ein paar kleinen Angüssen und Fischhaut befreit werden.
Die Köpfe haben bereits die typischen Helme mit Kinnriemen angegossen - die Gesichter sind sehr gelungen und ausdrucksstark. Ganz besonders gut gefällt die Uniform, die mit Ausrüstungsgegenständen und super Faltenwurf optisch beeindruckt.
Ein sehr gutes Set, das perfekt zu jeglichem modernen Diorama mit US Infanterie passt! Kostenpunkt knapp 22 Euro.


***

Mit der Nummer 35003 gibt es das Set "Soviet Army Scouts".
Das dritte Set von Helo Miniatures und das erste mit dem 2.Weltkrieg als Thema und einer wo man tatsächlich noch eine Qualitätssteigerung feststellen kann.
Die Figuren bestehen aus jeweils 5 Teilen plus Zubehör, wie z.B. jeweils einer Waffe und ein wenig Ausrüstung.
Der Körper ist nahezu komplett gegossen. Die Gussqualität ist exzellent, die Angüsse sind akzeptabel - an den Waffen ein wenig aufwändiger.
Die Details sind hier fantastisch, besonders,wenn man sich die Pelzmützen und den Pelzbesatz der Stiefel der einen Figur betrachtet - der Hammer, was hier in 1/35 gemacht wurde. Aber auch der Rest der Figuren weiss zu gefallen mit den Handschuhen, den Uniformen, bzw. dem Faltenwurf und den Details dieser.
Ein wirklich gutes Set, das mit den recht neutralen, stehenden Posen universell einsetzbar ist - bleibt zu hoffen, dass diese Posen nicht zum Standard werden, sondern auch wieder spezielle, dynamische Sets.
Kostenpunkt knapp 22 Euro.


***

Mit der Nummer 35009 gibt es das Set "German Casualties".
Dieses Set besteht aus den beiden Einzelsets 35007 und 35008.
Die Figuren sind jeweils komplett in einem Stück gegossen, besitzen allerdings einen Komplettanguss auf der Unterseite. Diese kann komplett abgeschliffen werden oder bei verwendung in schlammigem Untergrund auch einfach drangelassen werden, da er nicht allzu dick ist.
Die Darstellung von Toten ist natürlich Geschmackssache und moralisch bedenklich - für manche Dioramen aber vielleicht notwändig.
Der Guss ist gut und die Darstellung der Kleidung mit Faltenwurf und Lage - gerade der offenen Jacke - ist sehr gut gelungen.
Die Posen sind liegend, wobei eine mehr seitlich, der andere auf dem Gesicht liegend dargestellt sind. Mir persönlich erscheint die auf dem Gesicht liegende Figur vond er Pose leicht unrealistisch, gerade mit den überkreuzten Beinen -aber auch das ist persönliche Geschmackssache.
Handwerklich ein gutes Set und wer auf Tote in seinen 1/35 Darstellungen nicht verzichten kann, ist hier gut beraten.
Kostenpunkt knapp 22 Euro.


***

Mit der Nummer 35010 gibt es von Helo die Figur eines "US Combat Medic ETO".

Die Figuren stellt einen Sani der US Truppen dar im Einsatz des Krieges in Europa.
Das geniale an der Figur ist, dass sie bereits nahezu komplett in einem Stück gegossen ist - nur der Kopf muss noch angeklebt werden. Dazu gint es noch zwei Trinkflaschen. DIe Pose der Figur ist stehend in relativ entspannter Haltung und leicht verschränkten Armen.
Die Detailqualität ist exzellent - Gesichtszüge, Faltenwurf der Kleidung und ganz besonders die Ausrüstung, wie die San-Tasche oder auch die Rotkreuz-Armbinde sind genial herausgearbeitet.
Alle sin allem eine schöne, universell einsetzbare Figur - zwar nicht für Actionszene geeignt aber von der Qualität her überzeugend und zu einem Highlight für eine Szene baubar
Kostenpunkz - etwa 13 Euro.


***

Mit der Nummer 35011 gibt es das Set "German Hetzer Crew".

Die Figuren bestehen aus jeweils 2 bzw. 3 Teilen - dem Körper, der nahezu bereits komplett ist, dem Kopf und bei der einen Figur ein Arm. Die Gussqualität ist exzellent, die Angüsse sind akzeptabel, da teilweise recht lang und an unangenehmen stellen, wie z.B. komplett über die Mütze.
Die Figuren sind bereits quasi komplett, da Arme und Beine komplett ineinem Stück mit angegossen sind, wa zum einen den Zusammenbau erleichtert und beschleunigt, zum anderen aber auch die individuelle Gestaltung erschwert.
Die Detailqualität weiss zu überzeugen - guter Faltenwurf der Kleidung, markante Gesichter,usw. Hier kann man mit der passenden Bemalung ein paar tolle Highlights für ein Fahrzeug zaubern.
Von der Pose her sind die Figuren ideal für jegliche Panzerfahrzeuge mit entsprechendem Lukenaufbau und sicher auch für E-10/E-25 odr für StuGs einsetzbar.
Ein sehr schönes Set, das mal Besatzung für die kleinen Panzerjäger bietet und von der Qualität zu gefallen weiss! Kostenpunkt knapp 22 Euro.




***

Mit der Nummer 35012 gibt es das Set "1/35 Scale Mannequin".

Mal etwas GANZ anderes gibt es in diesem Set - es handelt sich dabei um Formstücke um grundsätzliche Form und Proportion für eigene Figuren zu haben. Es handelt sich hierbei um jeweils 4 Resinstücke, die Brust und Hüfte darstellen mit entsprechenden Ansatzpunkten für Drahtstücke an denen dann Arme, Beine und des Rest des Rumpfes anmodelliert werden können.
Von der Gestaltung her dienen diese Formstücke zur Darstellung einer 1/35 Figur zur Darstellung einer männlichen Figur mit 1,75m Größe und 65kg Gewicht.
Die Machart ist sehr sauber und mit minimalen Angüssen.
En sehr interessantes Set, das sich an die Spezis der Figurenbauer wendet, wennauch man mit diesem Set auch als Figurenbau-anfänger eine sehr gute Grundlage erhält um allein die richtigen proportionen zu erhalten - dafür sind auf der Karton Rückseite auch ein paar anatomische Maßstabszeichnungen angebracht die hilfreich sind!.
Insegsamt lassen sich mit diesem Set also 4 Figuren modellieren - Kostenpunkt: knapp 13 Euro.

Helo Miniatures gibt es in Deutschland z.B. bei:


http://www.modellbau-koenig.de
Hasporter Damm 189
27755 Delmenhorst
Tel.: 04221/28 90 870
Fax: 04221/28 90 820

zurück zur Übersichtsseite