Ausgepackt-Archiv


http://www.gecko-models.com/

Import nach Deutschland durch:


http://www.modellbau-koenig.de

Gecko Models 35GM0035 - British ATMP w/ Rescue Stretchers

Das ATMP oder auch oft nach Hersteller als „Supacat“ bekannte ist ein Mehrzweckfahrzeug. Es ist lufttransportfähig und amphibisch einsetzbar. Es kann für verschiedene Aufgaben verwendet werden, einschließlich Truppen-, Fracht-, Ausrüstungs- und Waffentransport sowie Aufklärung, Nachschub oder Evakuierung von Opfern. Es wird hauptsächlich von Luftlande- und Spezialeinheiten eingesetzt. Seit 1988 befindet es sich im Dienst des britischen Militärs und wurde in den Versionen Mk.2 und Mk.3 geliefert. Diese waren unter anderem im Irak und in Afghanistan bis 2010 im Einsatz.

Was finden wir im Bausatz:

Beim Öffnen des sehr stabilen Stülpkartons mit Innenkarton zeigen sich:

  • 22 Gussrahmen in einem schönen grauen Plastik
  • ein klarer Gussrahmen
  • sieben Reifen aus Plastik
  • eine Platine mit Fotoätzteilen
  • Decals
  • die Bauanleitung.

Der erste Eindruck ist schon einmal sehr gut, an den Gussrahmen sind augenscheinlich weder Fischhaut, Grat oder Sinkstellen zu finden, noch sind auffällige Auswerfermarken an später sichtbaren Stellen zu erkennen

Die Detaillierung am gesamten Bausatz bewegt sich auf sehr hohem Niveau. Die Bodenwanne dieses kleinen Fahrzeuges befindet sich als ein einziges Bauteil an einem der Gussrahmen, an diese werden dann nach und nach alle benötigten Bauteile geklebt. Darunter befinden sich einige nicht optionale Fotoätzteile. Eine gewisse Erfahrung im Umgang mit diesen sollte also auf alle Fälle vorhanden sein, da diese teils sehr filigran sind. Die Gravur der Oberflächendetails kann voll überzeugen, allerdings sollte man auch hier bei der Lackierung vorsichtig sein, damit zum Beispiel die feinen gravierten Gitter nicht durch zu viel Farbe aufgefüllt werden.
Bei genauerer Betrachtung fällt dem geschulten Auge doch ein etwas größeres Manko auf. In der Bauanleitung und auf Originalfotos (von denen man seltsamerweise nicht sehr viele findet), ist auf den seitlichen Abdeckungen der Räder ein Riffelblech zu finden – bei dem mir vorliegenden Bausatz ist keinerlei Riffelstruktur auf dem Bauteil vorhanden. Das ist sehr schade, ist aber mittlerweile als zusätzlich erhältliches PE Set erhältlich.
Um die vorgegebene Version bauen zu können, müssen an einigen Stellen Löcher gebohrt werden, hier sollte man auch tunlichst der Anleitung folgen, denn sonst kommt man später nicht mehr an das Bauteil ran. 
Die Komplettierung des Fahrzeuges sollte aufgrund der doch recht geringen Größe des Fahrzeuges recht zügig voran gehen.
Hervorzuheben ist noch einmal die Konstruktion der bei diesem Fahrzeug sehr großen Räder. Diese unterstützen beim Original die Schwimmfähigkeit des Fahrzeuges.
Gecko hat hier einmal den üblichen Weg verlassen und hat hier die Laufflächen der Reifen separat im Slide-Mould-Verfahren gegossen. Diese werden dann von jeder Seite mit je zwei Bauteilen komplettiert (hier sind alle Herstellerangaben vorhanden – top). So entfällt eine unschöne Naht an der gut profilierten Lauffläche. Im Anschluss werden die Laufachsen an die Innenseiten der Felgen geklebt und diese dann in die Unterwanne des Fahrzeuges gesteckt, so bleiben diese beweglich.

Doch auch bei diesen tollen Rädern fehlt etwas: Die sehr prominenten Nabendeckel auf den Außenfelgen sind leider nicht vorhanden. Diese muss wohl oder übel selbst hergestellt werden.

Zum Abschluss werden noch das Bordwerkzeug, die Spiegel und die Tragen der Sanitätsversion ergänzt.

Erfreulicherweise hat Gecko noch eine Fahrerfigur mit zwei verschiedenen Köpfen und je einen Waffensatz und Munitionstaschensatz beigelegt. Eine sehr erfreuliche Beigabe.

Die sehr schön übersichtliche Bauanleitung führt in nur zwölf Schritten zum fertigen Modell und ist nicht überladen.

Auf dem Decalbogen sind Kennzeichen (teilweise zum selber zusammenstellen), Instrumentenoberflächen, Warnhinweise  und Markierungen für die Fahrerfigur vorhanden.

Als Bemalngsvarianten stehen zwei Fahrzeuge zur Auswahl:

NATO Grün über alles oder Sand über alles. 

Leider sind keine Einheiten angegeben.

Mein Fazit:

Ein guter Bausatz, mit kleinen Mängeln

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
35GM0035
Komplettbausatz
Spritzguss, PE
1:35
Dezember 2020
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Gecko Models
China

ca.27 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Sven Schröder



Fotos: