Ausgepackt-Archiv


http://www.gecko-models.com/

Import nach Deutschland durch:


http://www.modellbau-koenig.de
Nordenhamer Str.177
27751 Delmenhorst

Gecko Models 35GM0015 - British Infantry in Combat circa 2010-2016 Set 1

Im Bausatz finden wir einen Spritzling zum Bau von vier Figuren der britischen Armee, wie sie im Zeitraum zwischen 2010 und 2016 im Einsatz waren.

Warum dieser Zeitraum? Die Soldaten sind mit dem zu dieser Zeit typischen Ausrüstungsgegenständen (Osprey Mk. 4 Body Armour, Mk. 7 Helmet, Personal Role Radio Kommunikationssystem) und Waffen ausgerüstet. Alle Soldaten tragen die Uniform mit dem Multi-Terrain Pattern (MTP), welche ab 2010 das DPM Tarnmuster bei der British Army ablöste.

Der Guss der Figuren sehr gut für Spritzguss. Die Darstellung der Uniformen mit Faltenwurf, Helmen, Kinnriemen, Schutzwesten ist hervorragend und sehr realistisch.
Der produktionstechnisch ganz leicht vorhandene Grat kann mit einem scharfen Skalpell oder einem Glasfaserradierer ganz leicht entfernt werden.
Besonders gefallen mir die Gesichter und unterschiedliche Gestaltung - insbesondere die Beigabe von je zwei Köpfen pro Figur gefällt mir ausgesprochen gut.
Neben der für den gedachten Zeitraum vorhandenen persönlichen Ausrüstung sind auch die üblichen Infanteriewaffen der britischen Armee enthalten (L85A2 als Sturmgewehr und das L110A2 als leichtes Maschinengewehr), welche auch für Spritzguss sehr gut gemacht sind. Für das Gurtzeug der Waffen liegt ein Fotoätzteilbogen bei.

Die Posen der Figuren sind zeigen die Soldaten bei einem Stopp auf einer Patrouille, der der Soldaten sichern, während der Truppführer sein GPS-Handgerät abliest.
Zusätzlich zu den Figuren befinden sich einige Mauerstücke an den Spritzlingen, welche für die die dynamischen Posen zweier Figuren genutzt werden können. Diese beiden Figuren würden aber auch gut in ein Fahrzeug passen, wie zum Beispiel einen Land Rover, dem Husky TSV oder einen FV 432 Bulldog.

Es liegt eine Bauanleitung bei, welche anhand von Bildern mit Teilenummern den Zusammenbau zeigt. Am Ende sind Profile mit Farbangaben abgedruckt, die sich NICHT auf bestimmte Farbhersteller beziehen, sondern nur die Farbnamen und Farbchips enthalten – ein interessanter Weg, so kann jeder Modellbauer seine bevorzugte Farbe wählen.

Um das Ganze noch zu toppen, liegt ein kleiner Decalbogen mit Union Jacks, Rangabzeichen, Tätigkeitsabzeichen und Einheitensymbolen für die Uniform bei – leider ohne Erklärung….Hier und bei der Farbwahl ist der geneigte Modellbauer auf eigenen Recherchen angewiesen – was aber nur ein kleines Problem bei dem tollen Set darstellt.

Mein Fazit:

Ein hervorragendes Set für ca. 16,- EUR und ideal für Dioramen mit modernen Soldaten, der britischen Armee – Top!

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
35GM0015
Komplettbausatz
Spritzguss
1:35
November 2019
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Gecko Models
China

ca.16 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Sven Schröder



Fotos: