Ausgepackt-Archiv


http://www.gecko-models.com/

Import nach Deutschland durch:


http://www.modellbau-koenig.de

Gecko Models 35GM0006 - Scottish Highlander Piper & Infantry, Normandy, June 1944

Dudelsäcke wurden traditionell von schottischen und irischen Einheiten zur Motivation der eigenen Truppen auch während der Kämpf gespielt. Die Verwendung von Dudelsäcken war jedoch zur Zeit des Zweiten Weltkriegs durch die britische Armee auf die rückwärtigen Bereiche beschränkt.

Es gab in der Normandie nur eine Ausnahme, der Piper von Lord Lovat, Bill Millin, spielte bei der Landung am Strandabschnitt „Sword“ die Lieder "Highland Laddie" "The Road to the Isles" und "All The Blue Bonnets Are Over The Border". Später spielte er auch noch beim Marsch auf die „Pegasus Bridge“. Da Millin bei diesen Gelegenheiten einen Kilt trug, könne dies Szenen nicht mit dem Bausatz dargestellt werden. Der Bausatz beruht auf einem berühmten Foto von marschierenden Soldaten der Seaforth Highlanders, 15th (Scottish) Division vom 26.Juni 1944. Dieses entstand während der Vorbereitungen zur „Operation Epson“.

In diesem Bausatz von Gecko Models finden wir in neun Gussäste zum Bau von insgesamt fünf Figuren der britischen Armee, wie sie im Jahr 1944 im Einsatz waren.

Der Guss der Figuren sehr gut für Spritzguss. Die Darstellung der Uniformen mit Faltenwurf, Helmen, Helmnetzen, Kinnriemen, des Zubehörs und der Waffen ist hervorragend und sehr realistisch.
Der produktionstechnisch sehr leicht vorhandene Grat wird mit einem scharfen Skalpell oder einem Glasfaserradierer ganz leicht entfernt.
Auch hier gefallen mir die Gesichter und unterschiedliche Gestaltung - insbesondere die Beigabe von zwei Köpfen bei der Figur des Pipers (Mit Helm oder Tam O‘ Shanter) gefällt mir ausgesprochen gut.
Die enthaltenen Waffen sind für Spritzguss ebenfalls sehr gut ausgeführt. Auch sind alle benötigten Taschen, Rucksäcke, Munitionstaschen, Wsserflaschen und wahlweise Helme ohne Tarnüberzug enthalten Als Waffen liegen ein Bren-MG , Lee Enfield Gewehre und eine Sten Maschinenpistole bei. Für das Gurtzeug der Waffen ist ein Fotoätzteilbogen vorhanden.

Die Posen der Figuren sind zeigen die Soldaten beim Marschieren, wenn man den Piper nicht nutzt, und andere Decals verwendet, stellen sie eine typische Marschgruppe der britischen Armee in Nordwesteuropa im Jahr 1944 dar.

Es liegt eine Bauanleitung bei, welche anhand von Bildern mit Teilenummern den Zusammenbau zeigt. In der Bauanleitung sind Farbangaben abgedruckt, die sich NICHT auf bestimmte Farbhersteller beziehen, sondern nur die Farbnamen enthalten – so kann jeder Modellbauer seine bevorzugte Farbe wählen.

Des Weiteren liegt ein kleiner Decalbogen mit Rangabzeichen, zwei verschiedenen Tartanmustern für den Dudelsack und Einheitensymbolen für die Uniform bei – leider ohne Erklärung über Einheiten oder Einsatzorte. Hier ist man auf eigenen Recherchen angewiesen. Es sind die Divisionszeichen der 51st (Highland) Division vorhanden, diese war ab dem 07.Juni 1944 in der Normandie im Einsatz.


Mein Fazit:

Ein gutes Set für ca. 16,- EUR und ideal für Dioramen mit schottischen Soldaten in den späten Jahren des zweiten Weltkriegs.

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
35GM0006
Figurenbausatz
Spritzguss
1:35
2020
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Gecko Models
China

ca.16 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Sven Schröder



Fotos: