Ausgepackt-Archiv



ATL-22 Tiger II - Huntingtiger

Auf der Suche nach passenden Ketten für meinen 1:35-er Dragon Jagdtiger mit Porsche Laufwerk (6051) bin ich, sinnigerweise auf unseren eigenen Seiten unter den Specials, auf den Beitrag "Die Sohlen der Tiger" gestossen. Dort ist ausführlich beschrieben, welcher Tiger welche Ketten benutzte. Zu meiner Freude war auch die Friulmodel Nummer der entsprechenden Ketten angegeben. Da ich keine Transportkette wollte, fiel meine Wahl auf ATL-22.

Diese Kette ist zwar schon etwas länger im Katalog von Friulmodel, hat aber weder an Aktualität, noch an Qualität verloren.

Laut Kartonaufschrift befinden sich 210 Kettenglieder im Karton. Wer mal auf der Übersicht nachzählt, stellt fest, dass so einige mehr vorhanden sind. Dazu kommen 2 Antriebszahnräder mit je 18 Zähnen, jede Menge 0,5 mm Draht und eine Hilfsauflage für den Zusammenbau.

Die Glieder sind unglaublich fein detailliert - Stege, Durchbrüche, Führungszähne und Bolzenköpfe. An den Zahnkränzen stechen besonders die Verschraubungen hervor. Ich denke, die Bilder haben genügend Aussagekraft.

Hier und da findet man kleine Angüsse, die sich aber leicht mit einem Bastelmesser entfernen lassen.

Je ein Hauptglied, 1 Zwischenglied und 3 Schäkel gehören zusammen und werden mit Drahtbolzen verbunden. Ich konnte es mir wieder nicht verkneifen und habe eine paar Glieder zur Probe zusammengebaut.

Hier und da muss man die Bolzenlöcher aufbohren, was aber nur bei den großen Hauptgliedern der Fall war. Die Besonderheit der Hauptglieder ist, dass an den Aussenseiten der Glieder die Bolzenköpfe angegossen sind. Diese müssen dran bleiben. Man stellt sich also die Bohrerlänge so ein, dass man maximal bis zu den Köpfen bohrt.

Damit die Arbeit nicht zu eintönig wird, habe ich mehrere Aussenglieder aufgebohrt, dann für die Anzahl Glieder Draht eingeführt und auf 1-2 mm Überstand abgeschnitten. Für den Zusammenbau legt man 2 Aussenglieder auf die Hilfsauflage, die so geformt ist, dass die Glieder nicht verrutschen können. Als nächstes habe ich das Zwischenglied eingelegt, dann die 3 Schäkel. Die glatten Seiten der Glieder und Schäkel zeigen nach "Innen", d.h. zu den Rädern hin, die Stegseiten nach aussen. Dann führt man den Draht ein, bis er am Bolzenkopf anstösst. Es ist besonders hilfreich, wenn der Draht so gerade wie irgend möglich ist, denn das erleichtert das Einschieben ungemein. Die Bolzenenden sichert man mit einem Tropfen Sekundenkleber. Ich verwende Sekundenkleber-Gel und vermeide damit, dass der Kleber zu weit in die Bolzenlöcher fliesst. Dann kürzt man den Drahtüberstand auf die gleiche Länge wie die Bolzenköpfe an der Aussenseite.

So entsteht die Kette recht zügig. Sie bleibt voll beweglich. Wie man auf den Fotos sieht, läuft sie perfekt um die mitgelieferten Antriebszahnkränze. Durch das hohe Eigengewicht der Kette erreicht man ohne Mühe einenrealistischen Durchhang.

Für ca. 32-35 EUR erhält man die Kette im deutschen Handel, was ich bei der Qualität für durchaus gerechtfertigt halte. Bei manchen Ausstellungen wie z.B. der Pfingstausstellung im Panzermuseum Munster ist der Hersteller selbst mit einem Stand anzutreffen. Dort kann man dann in den Genuss seiner Messepreise kommen, was manchen dazu verleitet, die Ketten nicht karton-, sondern kiloweise zu kaufen.




   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
ATL-22
Zubehör
Metall
1:35
?
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Friulmodel
Ungarn

ca.55 DM

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Frank Krause



Fotos:








zurück zur Übersichtsseite