Ausgepackt-Archiv



Während der Pfingstausstellung 2015 in Munster stellte Friulmodel seine Metalleinzelgliedkette im Maßstab 1:35 für den Pz.Kpfw. VIII Maus vor. Nun ist sie endlich unter der Nummer ATL-162 erhältlich.

Die mehrteiligen Glieder bestehen jeweils aus einem 2-stegigen Hauptglied über die volle Kettenbreite und 3 Zwischengliedern, die die Hauptglieder miteinander verbinden. Die Zwischenglieder bestehen aus einem 4-stegigen Mittelglied, einem 2-stegigen Außenglied mit Kettenbolzen außen und einem 2-stegigen Innenglied durchbohrt.

Laut Hersteller sind 440 Glieder in 5 separaten Tüten im stabilen Karton enthalten. Ich habe insgesamt 460 (112 Hauptglieder, 120 Mittelglieder, 118 Außenglieder, 120 Innenglieder (auf dem Übersichtsfoto sind nur 119, weil sich eins in der Tüte verfangen hatte) gefunden. Dazu kommt eine ordentliche Menge an Draht für die Darstellung der Kettenbolzen.

Wie bei Friulmodel üblich schneidet man den Draht auf die passende Länge zurecht, führt ihn in die Bolzenlöcher ein, bis er am Ende des Außengliedes anstößt. Dann fixiert man das offene Ende z.B. mit Sekundenkleber.

Laut Aussage vom Hersteller hat man die Maße für die Kette an der noch existierenden Maus im Panzermuseum Kubinka (Rußland) abgenommen. Ich setze voraus, dass dies korrekt umgesetzt wurde. Die Details sind jedenfalls superscharf. An einigen Gliedern waren Gussreste zu finden, die sich aber bereits mit den Fingern lösen liessen. Gemäß Anleitung soll man die Löcher für die Kettenbolzen mit einem 0,5 mm Bohrer aufbohren, aber die Probeglieder konnte man auch so problemlos zusammenfügen.

Im Vergleich zu anderen Maus Ketten ist der Preis heiß. Bei Ausstellungen direkt ab Friulmodel EUR 28,00 (!), laut Friulmodel-Katalog EUR 35,00. Eine tolle Kette zu einem mehr als fairen Preis!




zurück zur Übersichtsseite