Ausgepackt-Archiv



Mit der Nummer ATL-157 gibt es nun endlich eine Metalleinzelgliedkette für die Panzerhaubitze 2000.
Im Set enthalten sind 185 Kettenglieder aus Weißmetall und Draht zum Verbinden. Dieser ist leider immer noch der dünne Messingdraht, der beim kleinsten Wiederstand verbiegt.
Die Ketten sind korrekterweise Endverbinderketten und diese sind nur an einem Ende beweglich, was bei Biegung um Treib- und Leitrad evtl. komisch aussehen würde. Deswegen hat Friul einen Teil der Ketten in einem separaten Beutel beigelegt, bei denen die Endverbinder am Kettenglied bereits in einem Winkel geneigt sind, sodass man diese dann an den Stellen um Leit- und Treibrad anbringen kann, sodass die Endverbinder nicht in einem komischen Winkel stehen.
Die Ketten sind sehr sauber in Metall gegossen mit feiner Detaillierung und durchweg feinen Löchern für den Steckbolzen. Auch die besondere "Wellen"form der Laufflächen wurde exzellent umgesetzt, die ja die PzH2000 Ketten ausmachen.

Diese Ketten sind ausschließlich für die Bausätze der Panzerhaubitze 2000 und sollten sowohl auf Meng als auch Revell/MBK passen.

Auf jeden Fall ist diese Metallkette eine gewaltige Verbesserung gegenüber der Gummikette von Revell und gegenüber der Mengkette sicher die leichter zu bauende Variante. Für knapp 32 Euro ist dies zumindest für Besitzer der Revellhaubitze ein Muss.

zurück zur Übersichtsseite