Ausgepackt-Archiv


fcmodeltrend.com/

In Deutschland zu beziehen z.B. bei:


http://www.modellbau-koenig.de


Unter der Nummer 35707 gibt es von FC Model Trend nun das Set Panzer IV clamps, das mit 3D Druckerteilen daherkommt. Passend für alle Panzer IV Modelle.

In der Blisterpackung finden wir rund reichlich 3D Druckteile in wirklich feiner Detaillierung, die jeweils als zusammengesetzte Teile gedruckt oder auch als direkte Einzelteile auf dem Druckrahmen sind.
Die Arbeit der Heraustrennens ist absolut minimal und man kann wahlweise die einzelnen Halterungen heraustrennen und einzeln verwenden, je nachdem was man benötigt. Die einzge Herausforderung ist bei der Größe und Filigranität genau zu erkennen was Anguss ist und was zum Bauteil gehört.
Die von vielen 3D Druckern bekannten Stufen beim Druck sind hier so minimal, dass sie nicht sichtbar sind.

Die Teile umfassen wie bereits erwähnt die kompletten Werkzeughalterungen an Panzer IV der deutschen Wehrmacht. Diese sind einzeln in ihrem Leezustand gedruckt, d.h. man kann endlich auf dem Panzer auf herausgenommenes oder fehlendes Werkzeug darstellen oder natürlich vorhandenes Werkzeug von den teils gruseligen Halterungen befreien und stattdessen diese benutzen. Der Vorteil liegt auf der Hand - diese 3D Druckteile sind feiner und schöner detailliert als die angespritzten Plastikteile und einfacher zu Verarbeiten als es jegliche PE Teile für Halterungen je sein könnten.

An Halterungen ist hier wirklich alles enthalten, was auf einem Panzer IV an Halterungen zu finden war - neben Einzelhalterungen für Brechstange, Axt, etc. natürlich auch Halterungen für Rohrwischer, Schaufelblatt und sogar so komplexe Halterungen wie für den Wagenheber und den feuerlöscher.

Alle diese Teile sind absolut sauber und fehlerfrei gedruckt, gerade die feinen und filigranen Details sind eine Freude. In extremer Nahbetrachtung sieht man winzige Faserkanten - die könnte man noch vorsichtig kurz einmal mit Schleifpapier entfernen - ich bezweifel aber, dass man diese mit unbewaffnetem Auge überhaupt sieht.

Es gibt keine Bau- und Bemalungsanleitung, man muss also schon selber schauen welche Halterungen man wo am Panzer benötigt, was aber an sich kein Problem sein sollte, da man da ja jeweils ein Vorlageteil im Modell haben sollte.

Ein schönes Set in guter Qualität, das für die Details am Panzer IV einiges tut und damit tolle Gestaltungsmöglichkeiten zulässt!

Der Preis liegt bei etwa 8 Euro

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
35707
Zubehörsatz
3D Druck
1:35
April 2020
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
FC Model Trend
Spanien

ca.8 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Thomas Hartwig


Fotos: