Ausgepackt-Archiv


fcmodeltrend.com/

In Deutschland zu beziehen z.B. bei:


http://www.modellbau-koenig.de


Unter der Nummer 35603 gibt es von FC Model Trend nun das Set Volkswagen wheels, das in der Entwicklung aus dem 3D Drucker kommt, aber für das Endprodukt dann in Resin abgegossen wurde.
Die Räder sind für den VW Typ 82E von Ryefield, können aber sicher auch fpr andere Modelle passnd gemacht werden

In der Blisterpackung finden wir nun also 4 Reifen aus Resin. Diese sitzen auf je einem Anguss, der an der Lauffläche ansetzt - aber das ist ja normal bei resinreifen und am Ende dann der Bereich, der die Standfläche darstellt, da man im seltensten Fall das Profil an dieser Stelle wiederherstellen kann.
In diesem Fall ist die Standfläche aber auch definitiv vorgegeben, da es sich um Räder mit Belatungsdarstellung handelt, d.h. die Standfläche ist leicht abgeplattet um das Gewicht des Autos wiederzuspiegeln.

Der Guss an sich ist sauber, aber nicht so knackscharf, wie man es sich wünschen würde. Die Details der Herstelleraufdrucke auf den Reifenflanken sehen etwas verwaschen aus. Auch das Profil ist hier ein bisschen "weich" und stellenweise "zu", gerade die feinen, mittigen Profilrillen. Könnte man zwar als abgefahrenes Profil durchgehen lassen, was tatsächlich mal erfrischen anders wäre, denn es wäre in der Tat ungewöhnlich wenn alle immer mit brandneuen Reifen unterwegs wären.
Was auch leider nicht beachtet wurde, ist dass die Position der Herstelleraufdrucke auf den Seiten bei allen 4 Reifen an der exakt selben Position stehen und durch die Festlegung der Standfläche eben dann auch am Modell alle Räder quasi in der gleichen Position sind, was ein wenig unrealistisch wirkt.

Es gibt keine Bau- und Bemalungsanleitung, was aber in diesem Fall nicht schlimm ist, denn die Anbringung dürfte ziemlich klar sein.

Ein Set mit Licht und Schatten - immerhin die Darstellung der abgeflachten Reifen für den Typ 82E ist schön, die Details lassen dann aber ein wenig zu wünschen übrig.

Der Preis liegt bei etwa 10 Euro

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
35603
Reifensatz
Resin
1:35
Februar 2020
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
FC Model Trend
Spanien

ca.10 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Thomas Hartwig


Fotos: