Ausgepackt-Archiv


fcmodeltrend.com/

In Deutschland zu beziehen z.B. bei:


http://www.modellbau-koenig.de


FC Model Trend 35593
Foosball table

Vom spanischen Hersteller FC Model Trend kommen viele Detail- und Update Sätze.

Dioramenbauer aufgepasst, denn heute haben wir ein „Foosball table“ vor uns. Erst dachte ich, dass Foosball ein Druckfehler sein müsste, aber laut Wikipedia verwendet man im Nordamerika den Begriff für Tischkicker. Die Aussprache wird dann wohl wie das deutsche „Fußball“ klingen.

In der Blisterpackung finden wir 7 Resinteile, 1 3D-Druck Spritzling, 8 Messingstäbe und 1 Decal.

Die Resinteile sind gerade und blasenfrei gegossen. Es gibt keine Angüsse und nur sehr feinen Grat. Auch der 3D Spritzling sieht gut aus. Die Messingstäbe sind bereits auf Länge geschnitten. Leider sind nicht alle gerade.

Der Tisch selbst besteht aus dem Unterteil mit 4 quadratischen Löchern für die Beine, den 4 Beinen, der Auffangschale für die Bälle und dem Oberteil. Im Oberteil findet man an den Stirnseiten Ablageschalen und die Torlöcher. An den Seiten sind die Muffen für die Griffstangen vorhanden, müssen aber für die Griffstangen noch aufgebohrt werden. Auch die winzigen Griffe und Endkugeln aus 3D sollten aufgebohrt werden, damit man sie an den Enden der Griffstangen anbringen kann. Die knapp 5 Millimeter großen Spielfiguren sind an der stärksten Stelle grad 1,5 Millimeter dick. Sie durchzubohren, damit man sie wie beim Original auf die Griffstangen aufschieben kann, ist etwas für Spezialisten. Zum Glück gibt es an den Rücken der Figuren Ansätze, mit denen man sie auf die Stangen kleben kann. Leider waren im Musterbausatz nicht alle Griffstangen gerade, so dass man diese vor Einbau richten muss, aber dies ist keine unlösbare Aufgabe. Das einzige Decal stellt die traditionell grüne Spielfläche mit weißen Markierungen dar, die man auf alle Fälle vor Anbau der Griffstangen und Figuren anbringen sollte, sonst wird’s haarig.

Es gibt keine Bau- und Bemalungsanleitung. Die Farbgebung ist einem selbst überlassen, so dass man der Fantasie freien Lauf lassen kann und ggfs. die Farben der Lieblingsvereine verwenden kann. Zum Bau kann man die schwarz-weiße Illustration zu Rate ziehen oder auch im Internet recherchieren.

Ein tolles Stück, das von der Ausführung her eher eine Bereicherung für modernere Dioramen darstellt, auch wenn die ersten Tischkicker bereits in den 1930-er Jahren auf den Markt kamen.

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
35593
Zubehörsatz
Resin/3D Druck
1:35
Oktober 2019
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
FC Model Trend
Spanien

ca.14 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Frank Krause


Fotos: