Ausgepackt-Archiv



Easy metal Links  EML-35-007D9R Armored Bulldozer

Wer bisher eine Doobi bauen wollte hatte per Se immer zwei Probleme!

  • 1) Die Plastikkette, bei der die Führungszähne zu klein sind und es so nur unter gehörigem Zeit- und Fluchaufwand möglich ist diese gerade zu montieren.
  1. 2) Die fehlende Möglichkeit diese zu spannen.

Nach recht kurzer Zeit tauchte dann eine Kette von SpadeAce auf. Nur zu bekommen war sie nirgends und außerdem war sie genauso kompliziert wie die Plastikkette. Und kostete etwa so viel wie der Bausatz selbst!

Zum Glück hat Herr Brechmann vom Sockelshop ein Einsehen und offeriert dem geneigten Bastler eine wirklich tolle Metallkette zu einem sehr guten Preis.

 Hier  sind die Kettenglieder einteilig und müssen nur durch einen Bolzen verbunden werden. Außerdem ist es so möglich die Kette bruchsicher zu spannen, wenn man das Laufwerk zersägt. Durch den hohen Druck der spannenden Feder (siehe div. Bauberichte in Zeitungen und Internet) war es bisher immer wieder zu Brüchen bei der Plastikkette gekommen.

Ich habe mal 5 Kettenglieder zusammengesetzt und das Ganze dauerte keine 3 Minuten. Durch eine Verdickung des Bolzens auf einer Seite sichern sich diese selbst! Reindrücken, fertig! Perfekt! Läuft  wie am Schnürchen….

Der Guss der einzelnen Kettenglieder ist sehr gut! Keine nervigen Trennnähte und nur ab und zu etwas Grat, der schnell beseitigt ist. Sauber! Insgesamt dürfte die Montage der gesamten Kette in einer Stunde erledigt sein! In der Zeit hatte ich grad mal 5 Plastik- oder 4 SpadeAce Kettenglieder montiert!

Fazit: Diese Kette ist fast ein Muß! Spart Zeit, Nerven und sieht auch noch richtig gut aus!

 

Vielen Dank an Herrn Brechmann für das Besprechungsmuster!

zurück zur Übersichtsseite