Ausgepackt-Archiv

Militärbuchverlag Drost

Tel.:05192-975053
Email:
mbvdrost@online.de
www.militaerbuchverlagdrost.de

Ganz neu aus dem Hause Militärbuchverlag Drost kommt Anfang 2011 der Band 1 der Serie Feldzeug mit dem Thema "Die Mörser des Heeres 1956 - 1970".
Autor Hans-Joachim Drost hat neben der Reihe "Gelboliv" nun diese neue Heftreihe aus der Taufe gehoben. Hauptaufgabengebiet soll die Vorstellung ausgewählter Geräte, Waffen, Fahrzeuge in den Anfangsjahren der Bundeswehr.
Im vorliegenden Band geht es um die Mörser der Bundeswehr bis 1970 - inklusive der Mörser in Panzerfahrzeugen. Dabei werden alle je eingesetzten Mörsertypen im Detail mit Bildern, Zeichnungen und Datenblättern sowie erläüterndem Text vorgestellt.
Gerade für Modellbauer sind historische Fotos (auch in Bezug auf Uniformen der Mörsersoldaten) Gold wert und die detaillierten Zeichnungen der einzelnen Komponenten von den Mörsern.
Zusätzlich gibt es häufig zeichnungen wie der Mörser in einer kampfstellung aufgebaut ist, welcher Soldat welche Funktion hat, usw. So ist es Modellbauern auch leichter eine Szene realistisch umzusetzen.
Mein persönliches Highlight sind aber die Mörser auf Fahrzeugen, die teils in beeindruckenden Farbfotos gezeigt werden.
Vorgestellt werden:
- der 106mm US Mörser M30, der mit 166 Stück in der Truppe vertreten war
- der 81mm US Mörser M1 mit 236 Stück in der Truppe
- der 81mm Mörser Brandt, der 1959 mit 164 Stück in der Truppe war und den US Mörser ablöste.
- der 120mm Mörser AM 50 mit Fahrgestell, der mit 405 Stück in der truppe im Einsatz war.
- der 81mm Mörser Tampella, der sowohl vom Mörsertrupp als auch vom Fahrzeug aus eingesetzt wurde.
- der SPz kurz als Mörserträger 81mm, von dem 152 Stück im Einsatz waren
- der SPz lang als Mörserträger 81mm, mit einer produktionszahl von 135 Stück
- der SPz lang als Mörserträger 120mm - die komplette Umrüstung der 135 81mm Mörserträger auf 120mm
- ganz kurzer Ausblick auf Erprobung Mörserträger Marder

Der Preis für dieses 52-seitige Werk liegt bei knapp 13 Euro. Absolute Kaufempfehlung!

zurück zur Übersichtsseite