Neben deutschen Fahrzeugen aus dem zweiten Weltkrieg hat Dragon mit der Nummer 6418 einen T-34/76 Mod. 1941 (Cast Turret) herausgebracht.
Bei diesem Bausatz handelt es sich um 'klassischen' Dragon Bausatz. Dieser umfasst über 540 Teile an nicht weniger als 20 Spritzlingen, dazu Klarsichtteile, PE Teile, ein gedrehtes Alu-Rohr und Decals.
Erfreulich ist die gute Gussqualität und Detailierung der einzelnen Teile mit teilweise bestechenden Oberflächenstrukturen. Dies zeigt sich vor allem an dem Turm des T-34.
Desweiteren bietet Dragon teilweise die Möglichkeit, anstelle der beigelegten Ätzteile, Spritzgussteile zu verbauen. So dürften auch Modellbauer, welche sich bisher noch nicht an Ätzteile herangetraut haben, mit dem Bausatz zurechtkommen. Besonders deutlich wird dies an der hinteren Abdeckung des Motordecks, wo man sich mit Ätzteilen so richtig austoben kann. Hier zeigt sich auch, dass Dragon die Bausätze weiterentwickelt. Im Vergleich zu früheren Bausätzen T-34, liegen nun auch die Lüfterklappen dem Bausatz bei. Erfreulich ist auch die Tatsache, dass mann bei geöffneter Turmlucke nicht 'ins Leere' blickt, sondern auch die Kanone und die Inneneinrichtung des Turmes rudimentär dargestellt wird.
Die Ketten sind in meinen Augen die Einzigste Schwachstelle des Bausatzes. Sie müssen vom Giessast getrennt werden. Darüber hinaus haben sie auch noch erhebliche Sinkstellen, die verschliffen werden müssen.
Die Anleitung besteht aus 19 Bauschritten und ist im 'Photo-Stil' gehalten. Die einzelnen Schritte sind nicht mit Teilen überladen. Es werden 5 Versionen in der Bemalungsübersicht vorgeschlagen, die sich mit den beigelegten Decals
realisieren lassen:
- Unidentified Unit (Wintertarnung), Eastern Front, 1943
- Unidentified Unit, Eastern Front, 1943
- 'Parchomienko', 116th Tank Brigade, Eastern Fron, 1942
- 'BARS', Manchuria, 1945
- Unidentified Unit, German Army, Eastern Front, 1942
Insgesamt ist der T-34 sehr schön wiedergegeben und auch der Box bereits ein sehr gutes Modell hinstellen können und das auch von Anfängern machbar. Der Preis ist mit 37 EUR angemessen, zumal man sich Zubehör wie ein gedrehtes Alu-Rohr oder einen Ätzteilsatz sparen kann. Einzig die Sinkstellen an den Ketten finde ich nicht so gelungen.