Ausgepackt-Archiv



Dragon setzt seine Serie von US-Halbketten mit der nun folgenden Neuheit fort. Diesmal ist es der M16 Multiple Gun Motor Carriage "Smart Kit" mit der Nummer 6381. Beim M16 handelt es sich um ein Fahrzeug auf Basis der M3-Halbkette, auf welche ein Maxson M45 Flakvierling mit vier cal.50 M2HB MGs gesetzt wurde.

Der Bausatz besteht aus 389 Teilen aus hellgrauem Plastik, welche aus den bereits bestehenden Halbketten (#6329, 6361) übernommen wurden. Darüber hinaus gibt es noch einen kleine PE-Platine, ein Seil, eine Kette, sowie einen Decalbogen.

Wie bei seinen Vorgängern handelt es sich auch bei dieser Halbkette um einen sog. "Smart Kit" Hierbei wurde die Detailierung verbessert und die Teileanzahl in erträglichen Regionen gehalten, d.h. mehr Bastelspaß ohne Teileorgien und dabei superdetailierte Teile. So ist z.B. die Winde sehr schön wiedergegeben. Auch gibt es einen rudimentär ausgestateten Motorblock. Leider kann man die Motorhaube nicht geöffnet darstellen. Dragon hat die vier cal. 50 MGs sehr schön wiedergegeben und die bereits vorhandenen MGs überarbeitet. So gibt es nun auch eine passende Muntionszuführung mit eingelegten cal.50 Patronen. Einen Umstand, den ich toll finde. Ferner ist der Maxson M45 Flakvierling sehr schön wiedergegeben. Es besteht die Möglichkeit, den M16 mit heruntergeklappten Seitenwänden zu bauen und ihn so während eines Einsatzes darzustellen. Desweiteren liegen dem Bausatz auch zwei Figuren bei. Ein Fahrer und ein GI als Bedienung für den Flakvierling.

Allerdings hat Dragon darauf verzichtet, die bestehenden Spritzlinge zu überarbeiten. Die Reifen sind immer noch abgeflacht. Ein Umstand, der mir beim Betrachten diverser Originalphotos äußert selten aufgefallen ist. Hier sollte man ggf. auf Produkte aus dem After-Market Bereich zurückgreifen, wie es sie z.B. von Master Productions (35035) oder Hussar (35054)gibt. Leider gibt es auch keine Beladung für den M16. Hier ist man wohl auf die Hersteller von passenden Zurüstsätzen angewiesen. Ferner hoffe ich, dass sich ein Hersteller dem Thema annimt und einen passenden und vor allem bezahlbaren Muntionsanhänger für den M16 herausbringt.

Die Anleitung führt in 16 Bauschritten zum Ziel und ist im klassischen schwarz-/weiss-Stil gehalten. Die einzelnen Schritte mit Teilen voll geladen und man muss beim Bau aufpassen, dass man auch alle Teile verbaut. Es werden 6 Versionen in der Bemalungsübersicht vorgeschlagen, die sich mit den beigelegten Decals realisieren lassen:
- 482nd AA Battalion, 9th Armored Division, Remagen 1945
- 390th AAA Auto Weapons Btl., Germany, 1945
- Unidentified Unit, Western Front, 1944
- 457th AAA Auto Weapons Btl., Luxembourg, 1945
- 209th AAA Auto Weapons Btl., Luzon, 1945
- 1st Light AA Rgt., Polish 1st Armored Div., France 1944

Mit dem tollen M16 baut Dragon seine Serie an US-Halbketten aus und es bleibt zu hoffen, dass dies nicht das Ende war. Dieser schöne Bausazt schlägt mit fast 40 EUR zu Buche. Ich kann ihn Fans allierter Fahrzeuge nur empfehlen.








zurück


Dieser Bausatz ist ab sofort erhältlich bei:


http://www.modellbau-koenig.de
Nordenhamer Str.177
27751 Delmenhorst
Tel.: 04221/28 90 870
Fax: 04221/28 90 820