Ausgepackt-Archiv



Lange wurde sie angekündigt und fast hatte ich die Hoffnung aufgegeben, doch jetzt ist es soweit. Dragon erweitert erneut sein Sortiment an US-Halbketten aus dem zweiten Weltkrieg. Mit der Nummer 6332 gibt es nun den M3A1 Half-Track "Smart Kit". Im Gegensatz zu der M2/M2A1 Halbkette, diente der M3A1 als Truppentransporter.

Im Bausatz finden sich 350 Teile aus dem bekannten hellgrauem Plastik. Ein Großteil der zwölf Platinen kam bereits bei den anderen Halbketten zum Einsatz (#6329, #6361, #6381, #6467). Darüber hinaus gibt es noch eine Fahrerfigur, eine PE-Platine, ein Seil, eine Kette, sowie zwei Decalbögen, die sehr schön gemacht sind.

Analog zu den anderen Halbketten handelt es sich hier bei dem Bausatz auch um einen sog. "Smart Kit". Es wurde die Anzahl der einzelnen Teile auf ein erträgliches Maß gehalten und die Detailierung weiter verbessert. Leider hat Dragon hier das Manko der bisherigen Halbketten nicht verbessert. Alle Verbindungen sind wieder als Nieten und nicht als Schrauben dargestellt. Für mich ist dies unverständlich, da Dragon beim M3 75 mm GMC bereits begelegt hat. Als kleinen Trost handelt es sich hierbei um einen "3 in 1" Bausatz, mit dem man entweder einen M3, einen M3A1 oder einen M3A2 bauen kann. Hierzu liegen dem Bausatz u.a. die passenden Teile für das Heck bei.

Analog zu den anderen Varianten gibt es auch hier wieder einen rudimentär ausgestateten Motorblock. Leider kann man die überarbeitete Motorhaube nicht geöffnet darstellen. Der Kampfraum ist sehr schön dargestellt. So weisen die Sitzbänke nun auch eine schöne Struktur auf. Ferner liegen die Minen samt seitlichen Halterungen als separate Teile bei, die zusätzlich noch PE-Teilen verfeinert werden können. Auch die beiliegende Fahrerfigur kann sich sehen lassen.

Nichts geändert hat sich allerdings bei den beiliegenden Reifen. Diese sind immer noch abgeflacht. Zum Glück gibt es einige Hersteller, wie z.B. von Master Productions (35035) oder Hussar (35054), die sich diesem Umstand angenommen haben. Darüber hinaus gibt es außer einigen toll gemachten Gewehren leider keine Beladung. Hier muss man wohl auch auf die diversen Zubehörsets zurückgreifen.

Die Anleitung führt in 16 Bauschritten zum Ziel und ist im klassischen schwarz-/weiss-Stil gehalten. Die einzelnen Schritte sind teilweise mit Teilen voll geladen und man muss beim Bau aufpassen, dass man auch alle Teile verbaut. Bei der Bemalung werden insgesamt 5 Versionen in der Übersicht vorgeschlagen, die sich mit den beigelegten Decals realisieren lassen:
- 4th Armored Division, Germany 1945 (M3A1)
- 1st Armored Division, France 1944 (M3A1)
- 3rd Armored Division, France 1944 (M3A1)
- 2nd Armored Division, Morocco 1942 (M3)
- U.S.Army (M3A2)

Nun ist er endlich da, der M3A1 von Dragon. Lange habe ich drauf gewartet und es ist ein sehr guter Bausatz geworden. Allerdings muss ich ehrlich sagen, daß ich mir nach dem bereits erschienen M3 75mm GMC ein wenig mehr erwartet hätte. Der Bausatz schlägt mit 46 EUR zu Buche, was verglichen mit dem ersten M2 schon recht happig ist. Trotzdem erhält man für das Geld einen tollen Bausatz.








zurück


Dieser Bausatz ist ab sofort erhältlich bei:


http://www.modellbau-koenig.de
Nordenhamer Str.177
27751 Delmenhorst
Tel.: 04221/28 90 870
Fax: 04221/28 90 820