Ausgepackt-Archiv



Im Vertrieb von Dickie-Tamiya
Werkstr.1
90765 Fürth
http://www.dickietamiya.com/

Mit der Nummer 6878 kommt von Dragon nun das Sd.Kfz.250/4 Ausf.A auf den Markt.

Nachdem im Juni schon das Sd.Kfz.250/7 das Licht der Welt erblickte, wird die Sd.Kfz.250 Reihe noch weiter ausbaut. So kommt jetzt zwar nicht wirklich ein richtig neuer Bausatz raus, aber mal wieder eine spannende neue Version - in diesem Fall mit Zwillings Fla-MG.

Im Bausatz finden wir 13 mehr oder weniger große graue Spritzlinge, einen transparenten Spritzling, zwei Beutel Magic Tracks(!), eine PE Platine und ein Decalbogen.

Insgesamt sind die meisten Teile wieder absolut dragontypisch in guter Qualität sauber gespritzt und mit feinen Details versehen und bereits von den vorigen Bausätzen der Sd.Kfz.250 Baureihe bekannt, wobei Dragon auch neue, bessere Teile beigelegt hat.

Die Unterwanne ist jetzt neu und deutlich besser als ein einzelnes Teil enthalten, anstatt wie zuvor aus mehreren Teilen zusammengesetzt - die alten Teile sind aber auch noch an einem Spritzling im Bausatz enthalten.
Die Schwingarme werden einzeln eingesteckt und könnten sich ohne viel Aufwand in der Höhe variieren lassen um sich Bodenunebenheiten anzupassen.
Die Laufrollen sehen exzellent aus mit sehr guten und feinen Details. Dafür weist das Treibrad, obwohl es ebenfalls neu ist, immer noch den Fehler auf, dass die Treibradzähne mittig auf den Blöcken sitzen und nicht versetzt wie beim Original.
Die Kette ist erstaunlicherweise mal wieder von der Magic Tracks Sorte, d.h. mit bereits versäuberten einzelnen Kettengliedern und Kettenpolstern zum beweglichen Zusammenbau. Diese sehen recht gut und detailliert aus - leider zeigen die Innenlaufflächen der Glieder jeweils zwei Auswerferstellen auf, die man erst noch verschleifen müsste.
Die Vorderräder setzen sich aus zwei Halbteilen zusammen mit schöner Darstellung des Profils und Herstelleraufdrucken auf den Reifenflanken.

Die Oberwanne ist wie bei den vorigen Sd.Kfz.250 oben offen und im Inneren gibt es eine entsprechende und gute Inneneinrichtung vom Fahrerplatz mit Armaturenbrett über Funkerplatz und Bodenplatte mit Getriebe und Anbauteilen bis hin natürlich zu den spezifischen Einbauteilen dieser /4 Version.
Das wäre in diesem Fall zwei Fliegerabwehr MGs auf entsprechender Lafette auf Sockel und passendem Schutzschild. Dazu Halterungen für MG Munitionsboxen
Die MGs sind in Spritzguss und dafür in recht guter Qualität und Detaillierung - natürlich wären Metallrohre besser, aber man kann ja nicht alles haben.
Die Halterungen und Anbauteile für die MGs sind recht fein dargestellt und es kommen relativ viele, kleine PE Teile zum Einsatz. Der Sitz für den Schützen ist an der Lafette natürlich auch it dargestellt.
Das Zwillings MG wird höhenbeweglich in die Sockellafette eingebaut, die widerum bleibt in der Seite beweglich.
Das Schutzschild am vorderen Aufbau liegt nur in einer Plastikversion bei - hier wäre ein Optionsteil als PE Teil nicht verkehrt gewesen.
Für den Fahrersitz liegt eine Spritzgussfigur bei, die entsprechend passend das Fahrzeug belebt.

Im Aussenbereich werden die Kettenbleche einzeln angebracht und mit vielen Anbauteilen und Werkzeug versehen, die alle im Bausatz enthalten sind.
Die Heckklappe und Motorklappen können offen oder geschlossen angebaut werden. Für den Motorraum liegen auch Teile zum Bau des entsprechenden Motors bei.

Die Bauanleitung umfasst 24 Bauschritte. Die Zeichnungen sind im typischen Dragonstil und sind sauber und groß - ein paar Inset Zeichnungen illustrieren detaillierter einzelne Bauteile des jeweiligen Bauschritts.

Zur Bemalung gibt es fünf Bemalungsvorschläge in den typischen Dragonzeichnungen.

  • Unbekannte Einheit 1941 in panzergrau
  • Unbekannte SS Einheit 1943 in panzergrau (für diese Version ist die Darstellung des Einheitssymbols der 1.SS PzDiv. zensiert und auf dem Decalbogen leider ausgeschnitten)
  • Unbekannte Einheit 1943 in Zweifarbtarnung Mäandertarnung in dunkelgelb/grün
  • Unbekannte Einheit 1944 in Dreifarbtarnung
  • Unbekannte Einheit, Russland, 1942 in Wintertarnung

Insgesamt ein Bausatz, der eine schöne und interessante Version des 250 bietet - der Preis den Dragon dafür aufruft geht aber mittlerweile in unfassbare Dimensionen für ein so kleines Modell.

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
6878
Komplettbausatz
Spritzguss
1:35
August 2017
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Dragon Models Ltd.
China

ca.70 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Thomas Hartwig



Fotos:







Dieser Bausatz ist ab sofort erhältlich z.B. bei:


http://www.modellbau-koenig.de
Nordenhamer Str.177
27751 Delmenhorst
Tel.: 04221/28 90 870
Fax: 04221/28 90 820



zurück