Ausgepackt-Archiv



Im Vertrieb von Dickie-Tamiya
Werkstr.1
90765 Fürth
http://www.dickietamiya.com/

Mit der Nummer 6839 kommt von Dragon nun das Special Type 4 Ka-Tsu auf den Markt.

Das Original:

Der Type 4 Ka-Tsu war ein 1944-45 von der kaiserlich, japanischen Marine eingesetzter Schwimmtransportpanzer. Für die Fahrt auf dem Wasser gab es 2 Schraubenantriebe, die für die Fahrt auf dem Land hochgeklappt werden konnten. Das Fahrzeug fuhr dann auf Ketten. 

Mit einer Länge von 11 Metern war er ein Riese und konnte neben seiner Besatzung von 5-6 Mann 4 Tonnen Fracht oder bis zu 40 Soldaten transportieren. Auf der Straße erreichte er mit seinem 120 PS (90 kW) Dieselmotor grad mal 20 km/h, auf dem Wasser 8 km/h. Motor- und Elektrikraum waren wasserdicht, damit der Ka-Tsu auch auf U-Booten vertäut unter Wasser bis dicht an die Küste verbracht werden konnte. Mögliche Bewaffnung waren 2 × Typ 92 13-mm-Maschinenkanonen und/oder 2 × Typ 2 45-cm-Torpedos - beides fotografisch belegt.

Insgesamt wurden 49 Ka-Tsu produziert. In der Operation Yū/Tatsumaki sollten sie am Ulithi-Atoll eingesetzt werden, aber die Operation wurde nie durchgeführt. Von einem erfolgreichen Einsatz ist somit nichts bekannt.

 

Der Bausatz:

Dragon ist bisher der einzige Hersteller, der den Ka-Tsu als Spritzgussmodell auf den Markt bringt. Fans japanischer Panzer freut dies auf alle Fälle.

Der im Vergleich zum Inhalt überdimensionierte Karton ist 530 x 330 x 105 mm groß. Darin finden wir 10 hellgraue Spritzlinge, die separate Ober- und Unterwanne, 4 Stränge DS Ketten, eine PE-Platine und ein kleines Decalsheet. Die Dragon-typische, schwarz-weiß-blaue Bauanleitung besteht aus einem sechsseitigen Faltblatt.

Der Inhalt ist wie folgt aufgeteilt:

  • A1 (4x): Laufrollen, -arme, Stützrollen, Antriebszahnräder, Schwingarme, Stützrollenhalter
  • A2 (2x): Leiträder, Radnaben, Seitenvorgelegedeckel
  • D (1x): Antriebsschrauben, -querwelle, Ruderhaus, -dach, Steuerruder, -rad, -schaltkasten, gepanzerte Fahrerkabine, Auspuffrohr, -schalldämpfer, Lukenringe, Schleppschäkel, -augen, Ruderanlage, hintere Schleppöse, Führungsstutzen, Hebeösen, Belüftungsdom, Stellrad, Lenzpumpenauslass
  • E (1x): Lukendeckel, -abdeckungen, Schraubenantriebe, -kasten, Ruderkasten, Lukenrahmen, -deckel, Handgriffe, große Ladeluke
  • F (1x): Scheinwerfer, -gläser
  • G (1x): Oberwanne
  • H (1x): Unterwanne
  • L (4x): Ketten
  • M (1x): Unterarme, Fotokamera
  • MA (1x): Schalldämpfergitter, Radachsenscheiben
  • Z (1x): Steuerdraht
  • 6379 (1x): Figurensatz US Marines Guadalcanal 1942
  • Decals (1x)

Die Teile sind sauber gespritzt, ohne Verzug und Versatz, kein Grat, keine Fischhäute oder Sinkstellen. Scharfe Details wie die Sicherungsdrähte an den Laufrollenverschraubungen fallen ins Auge. Ober- und Unterwanne sind verzugsfrei und passen problemlos aufeinander.

Dragon bleibt sich treu und nutzt baugleiche Teile aus anderen Bausätzen wie z.B. die Spritzlinge A1 und A2, die beide aus dem Bausatz desType 2 Ka-Mi stammen.

Die Wanne besteht aus je einem Ober- und einem Unterteil und passt perfekt zusammen. Das Teil ist 31 cm lang. Man braucht viel Platz in der Vitrine! Das Fahrgestell besteht pro Seite aus 4, an Schwingarmen aufgehängten, Laufrollenwagen mit je 2 Doppellaufrollen pro Wagen. Bei den Rollenwagen gefallen die großen Kronenmuttern. Die Laufrollen sind beidseitig detailliert. Auffällige Details sind die Drahtsicherungen der Verschraubungen. Jede Laufrolle ist mit 8 sauberen Durchbrüchen versehen. Sogar die kleinen Stützrollen haben 6 kleine Durchbrüche, alle sauber. Kein Aufbohren oder Versäubern notwendig. Auch die Vorgelegeabdeckungen sind reichlich detailliert, verschwinden aber hinter den Antriebszahnkränzen. Bei der Kette müssen pro Seite 2 Stränge zu einer Kette zusammengefügt werden, die dann wiederum um 20 Glieder gekürzt werden muss. Am Heck finden die beiden Schraubenantriebe ihren Platz. Diese werden nur aufgesteckt, so dass man immer wieder zwischen Land- und Wasserfahrt wählen kann. Dies gilt auch für die beiden Ruder.

Am Heck der Oberwanne wird die Ruderanlage montiert, die mittels Drahtseilzügen über Umlenkrollen mit dem Ruderhaus verbunden ist. Der Ka-Mi hat ein ähnliches System. Der Draht ist sehr fein. Hoffentlich lässt er sich aus leicht verlegen. Beherrschende Elemente der Oberwanne sind zum einen die gepanzerte Fahrerkabine, die aus Aufbau, 2 Sichtklappen und einer Antenne besteht, zum anderen das Ruderhaus mit Steuerrad, Sichtklappe und dem Signalstab. Laut Bauanleitung kann man das Ruderhaus für die Landfahrt auch abgeklappt darstellen.

Hinter dem Ruderhaus findet man eine große Ladeluke mit einer separaten Mannluke. Es gibt noch weitere 5 Mannluken, die theoretisch auch geöffnet angebaut werden können, nur das man dann ins leere Innere sieht. In der Mitte sind zwei Zugangsluken zum Motorraum, die mit einem ovalen Deckel abgedeckt sind. Von dort geht das Auspuffrohr zum Schalldämpfer am Heck. Der Schalldämpfer ist mit einem PE-Gitter geschützt.

Diesen Bausatz habe  ich mir direkt aus Japan mitgebracht und gehöre somit wohl zu den Glücklichen, die noch einen Figurensatz im Karton haben. Dies ist der Satz 6379 US Marines Guadalcanal 1942. Daraus wird nur eine Figur benötigt, der man aus dem Bonussatz andere Arme verpasst, damit sie die Fotokamera mit dem großen Blitzlicht halten kann.

Die beiliegenden Decals erlauben die Erstellung einer japanischen Flagge, sei es als normale oder als Kriegsflagge. In der Anleitung finden die Decals aber keine Erwähnung. 

Die verständliche Bauanleitung kommt in nur 9 Schritten ans Ziel. Die Bemalung beschränkt sich auf Mittelgrün über alles, Kupfer für die Schrauben, Schwarz für die Laufrollengummis und Stahlfarbe für die Ketten. Das der Signalstab auf dem Ruderhaus eine rote, gelbe und grüne Lampe enthält, muss man wissen oder vom Kartonbild abschauen.

Zur Bemalung gibt Dragon zwei verschiedene Farbnummern an, verschweigt aber die Hersteller.

Meiner Meinung nach ein schnell zu bauendes Modell, das uns eine eindrucksvolle Replik dieses Schwimmpanzers liefert.

Mittlerweile ist der Ka-Tsu auch auf dem deutschen Markt angekommen und schlägt mit fast 94-100 EUR zu Buche.



   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
6839
Komplettbausatz
Spritzguss
1:35
August 2017
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Dragon Models Ltd.
China

ca.95 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Frank Krause



Fotos:

















Dieser Bausatz ist ab sofort erhältlich z.B. bei:


http://www.modellbau-koenig.de
Nordenhamer Str.177
27751 Delmenhorst
Tel.: 04221/28 90 870
Fax: 04221/28 90 820



zurück