Mit der Nummer 6750 kommt von Dragon eine große Überraschung - und das im wahrsten Sinne des Wortes. Es handelt sich um den T-28 Super Heavy Tank, dem amerikanischen Prototypen eines überschweren Panzers mit zwei Kettenlaufwerken pro Seite.
Im Bausatz enthalten sind über 700 Teile an 33 mehr oder weniger großen Spritzlingen, dazu 2 Spritzlinge mit Klarsichtteilen, 8 DS Ketten, die Unterwanne, Oberwanne, Alurohr, Metallfedern, Radreifen, Fotoätzteile, Metallkabel und ein Decalbogen.
Was soll man sagen? Was für ein Wahnsinnsgerät. Nachdem Meng mit der Tortoise gepunktet hat, legt Dragon nun mit dem amerikanischen Pendant nach. Vom handwerklichen hier finden wir hier wieder ganz erstklassige Spritzgussteile. Absolut sauber gespritzt, keine Auswerfermarken und schöne krispe Details.
Das Laufwerk ist unheimlich aufwändig mit der Aufhängung, mit Laufrollen und separaten Radreifen. Die Federung wird pro Radstation aus nicht weniger als 12 Teilen, inklusive den Metallfedern zusammengebaut. Leider hat Dragon die normalen Sherman Laufrollen beigelegt, während der T28 minimal kleinere und etwas schmalere Laufrollen benötigt. Und daraus folgend hat Dragon leider auch die Standard Shermanketten beigelegt, wennauch das korrekte Aussenmuster aufgeprägt wurde. Leider hat der T28 im Original knapp 7,5cm schmalere Ketten erhalten. In der Folge der zu breiten Ketten, ist leider die Proportion des ganzen Fahrzeug zu breit geraten. In wiefern das am fertigen Modell wirklich auffällig ist, muss man dann sehen.
Unter und Oberwanne machen ansonsten einen guten Eindruck. Die Unterwanne weist zwar keine details am Unterboden auf - aber da dieser bereich so gut wie nie sichtbar ist, kann ich über fehlende Details in diesem bereich hinwegsehen.
Die Oberwanne hat feine Gusstrukturen und die mächtige Kanone an der Front ist mit einem Alu-Rohr mit einzeln aufklebbarer Mündungsbremse. Für die Winkelspiegel der Zugangsluken liegen Klarsichtteile bei.
Die äusseren Kettenlaufwerke sind wie beim Original abnehmbar und und als Einheit hinter dem Panzer per Abschleppkabel anhängbar.
Die bauanleitung kommt mit nur 12 Baustufen daher, von denen der größte Teil den Laufwerken gewidmet ist - das sieht nach einiger Arbeit aus, während der rest des Bausatzes schnell erledigt sein dürfte. Ein kleiner Zusatzbogen mit einer Korrektur der Baustufen 2 und 8 liegt dem Bausatz bereits bei.
Eine Dreiseitenansicht klärt über Markierung mit beiliegendem Decalbogen und der Farbgebung in Olive Drab auf
Ein riesen Bausatz, der auf Ausstellungen sicher die Blicke auf sich zieht. Dass die Wanne im Endeffekt zu breit ist, ist ärgerlich und wäre sicher auch vermeidbar gewesen. Wie schlimm sich das im Endeffekt auf die Optik des fertigen Modells auswirkt, muss sich noch zeigen und wie schlimm das wirklich ist, muss jeder für sich selber entscheiden.
Der Preis ist mit 68 Euro schon recht weit oben auf der Schmerzgrenze.