Ausgepackt-Archiv



Im Vertrieb von Dickie-Tamiya
Werkstr.1
90765 Fürth
http://www.dickietamiya.com/

Mit der Nummer 6730 kommt von Dragon nun der Tiger I early Production Wittmann Command Tiger auf den Markt.

Nun ist er endlich (Februar 2015) da - der heissersehnte Tiger I als Befehlstiger von Panzerass Michael Wittmann.
Kaum ein anderer Panzerkommandant des 2.Weltkriegs ist derartig bekannt. Der Clou dieses Bausatzes ist, dass in der Erstauflage als Bonus ein Spritzling mit 5 Figuren zur Darstellung der Wittmannbesatzung enthalten ist. Zudem verspricht dragon vollmundig, dass ein Großteil der Bauteile in diesem Bausatz neu überarbeitet wurden um die beste Qualität und Details zu bringen.

Schauen wir also mal in den Karton. Dieser ist wieder einmal randvoll mit 23 Spritzlingen, zwei Spritzlingen mit Klarsichtteilen, Unterwanne, Turm, 2 DS Ketten, PE Teile und ein Decalbogen.

Die Qualität der Teile ist, und da werde ich mich vermutlich immer wiederholen, einfach exzellent. Wunderschöne, klare Details, kein Formversatz oder ausgelaufenes Plastik. Hier gibt es absolut nichts zu meckern. Auch Auswerferstellen sind nicht negativ ins Auge gefallen.

An den Spritzlingen dinden sich massenhaft Teile die nicht benötigt werden und somit die Grabbelkiste weiter gut füllen. Teilweise werden von einem gut bestückten Spritzling nur 2 Teile benötigt ... da fragt man sich schon ob die Firmenpolitik was diese dann unnötigen Teile angeht, nicht für die Preissteigerungen der letzten Jahre mitverantwortlich ist!?

Die Unterwanne besteht aus einem Stück und die Schwingarme leider mit dem unsäglcihen zweiteiligen System mit den Drehstäben. Eine ätzende Fummelarbeit, die den Bau gleich am Anfang lähmt, wenn man das Laufwerk beweglich halten möchte.
Die Laufrollen sehen wieder mal ganz exzellent aus mit feinen Details an den Bolzen, Schweißnähten und nicht zuletzt an den Gummibandaten, welche übrigens immer noch den Schritzug CONTINENTAU aufweisen. Wer detailversessen ist, kann mit dem Skalpell dem letzten U schnell den rechten Teil wegnehmen und hat dann den korrekten Schriftzug. ;-)
Die Ketten sind \"leider\" die DS Ketten die bei Dragon immer mehr in Mode kommen. Wobei ich ja sagen muss, dass ich diese bei Panther und Tiger Laufwerken (und den modernen sowieso) gerade noch akzeptieren kann, da ein einfacher Kettendurchhang durchaus realisierbar ist, während das bei Laufwerken mit Stützrollen einfach nur Käse ist. Dennoch muss man Dragon zuguste halten, dass die Qualität und Details dieser DS Ketten wirklich sehr sehenswert ist! Leide rist es aber auch so, dass gerade die Führunsgzähne durch die Lagerung im Karton schnell in mitleidenschaft gezogen werden und in der abgeknickten Position verbleiben. Keine Ahnung ob und wie man das wieder hinbiegen kann!?

Die Wanne wird weiter mit Seitenteilen, Bug- und Heckwand vervollständigt und auch hier zeigen sich schöne Details und die richtige Auslegung als frühe Tigerversion als Befehlstiger mit der Halterung am Heck für Antennenstäbe.
Gleiches gilt für die Oberwanne, die auch einen guten Eindruck macht und deren Lüftergitter mit beiliegenden geätzten Gitern verfeinert werden. Das Feiffel Luftfiltersystem ist natürlich ebenfalls vorhanden und die Luftschläuche mit schöner Textur widergegeben. Die Filterkästen an sich sind mehrteilig und schön detailliert dargestellt. Fahrer- und Funkerluke lassen sich offen darstellen.

Der Turm sieht sehr schön aus und setzt sich grundsätzlich aus Unterteil, Deckplatte und Blende zusammen - insgesamt muss man aber doch eine Menge Kleinteile anbauen. Allein die Kanone mit Blende und Innenleben weist 10 Einzelteile auf, wobei das Rohr an sich einteilig und aus Plastik ist. Die Mündungsbremse hingegen benötigt schon 3 Einzelteile. Im Turminneren sind dann rudimentär noch zwei Sitze einzubauen, die man beio offenen Luken auch als erstes sieht.

Der Zusatzspritzling der ersten Serie beinhaltet 5 Figuren, die Witmann und seine Crew darstellt wie sie für ein propagandafoto Arm in Arm eingehakt stehen. Die Figuren machen einen guten Eindruck, wobei ich mir bei den Gesichtern in 1:35 keine tatsächlichen Ähnlichkeiten zur echten Crew auffallen, aber das kommt vielleicht auch erst mit der passenden bemalung.
Die Bauanleitung umfasst 19 Bauschrittem die soweit man das so beurteilen kann relativ aufgeräumt und verständlich aussehen. Die in den letzten Monaten immer wieder aufgefallenen Fehlern in den Bauanleitungen mit falchen Teilenummerierungen und/oder fehlenden Teilebezeichnungen werden dann erst beim Bau wirklich ersichtlich.
Zur Bemalung gibt es zwei Bemalungsvorschläge in den typischen Dragonzeichnungen. Beide stellen den S04 dar, einmal in Wintertarn in der Ukraine im Januar 1944 mit den 88 Abschussringen am Rohr und einmal in Dreifarbtarnung in Italien im September 1943.
Interessanterweise ist die für den deutschen Markt bestimmte version um das Emblem der 1.SS.Pz.Div.\"LAH\" ihres Decals beraubt und auch in der anleitung geschwärzt.

Insgesmat ein schöner Bausatz eines besonderen Modells - die Qualität stimmt, die Beigabe der Wittmann Crew finde ich gelungen, sollte aber durchgehend beibehalten werden, denn die Preisgestaltung rund um die 80 Euro ist sonst mehr als über der oberen Schmerzgrenze.









Dieser Bausatz ist ab sofort erhältlich z.B. bei:


http://www.modellbau-koenig.de
Nordenhamer Str.177
27751 Delmenhorst
Tel.: 04221/28 90 870
Fax: 04221/28 90 820



zurück