Ausgepackt-Archiv

Mit der Nummer 6714 gibt es von Dragon nun der Armored 1/4ton 4x4 Truck auf dem Markt.

Im Bausatz enthalten sind über 120 Teile an 5 mehr oder weniger großen Spritzlingen, das Chassis, Fotoätzteile und ein Decalbogen.

Auch in diesem recht kleinen Bausatz weisen die Bauteile eine dragontypische hervorragende Gussqualität auf, mit sauber gespritzten Teilen und exzellenter, scharfer Detaildarstellung.
Basis dieses Fahrzeugs ist der Willies Jeep - eine Neuentwicklung des Hauses.

Das Fahrwerk setzt an einem gut gestalteten Leiterrahmen an, der an sich schon komplett in einem Teil gespritzt wurde. Die Achsen mit Blattfedern und Getriebe mit Kardanwellen sind aus wenigen Teilen zusammenzusetzen und sind trotzdem schön detailliert.
Die Reifen werden nur noch mit einem Felgeninnenring und Innennabe versehen - und fertig. Das Profil ist dabei schön scharf wiedergegeben - Herstelleraufdruck auf den Reifenflanken gibt es dafür leider nicht.
Neben einem Kühler giubt es auch den kompletten Motor in einer recht schönen Darstellung.
Die Karosserie ist in einem großen Teil gespritzt mit guten Details. Hier werden die Sitze und Sitzbank (mit Struktur), sowie die Armaturen und natürlich das schwere Browning MG auf Standfuß eingebaut. Das Browning macht einen sehr guten Eindruck, dafür dass es ganz aus Plastik ist.
Feine Details wie Ösen udn Halterungen sind aus PE Teilen und natürlich das Panzerblech vor dem Kühler. Die Aufbaupanzerung ist aus einem großen und maßstäblich korrekt dicken PE Blech gemacht - hier braucht man wahrscheinlich eine Biegehilfe oder zumindest eine Zange.

Die Bauanleitung umfasst nur 11 Bauschritte und dürfte damit schnell abgearbeitet zu sein - die zeichnungen sind sauber und übersichtlich. grobe Fehler sind mir beim überfliegen nicht aufgefallen.

An Markierungen steht mit dem kleinen Decalbogen und der Anleitung Möglichkeiten für eine Version zur Verfügung, nämlich einer in Olive Drab 1945 an der Westfront. Aber der Decalbogen bietet auch vier komplette Sets an zahlen, die man nach Gusto selber zusammenstellen kann.
Der Decalbogen umfasst überdies schöne Decals für das Armaturenbrett

Ein gelungener Bausatz, der mit der Zusatzpanzerung schon etwas besonderes darstellt.
Der Preis dafür liegt bei etwa 25 Euro.


Dieser Bausatz ist ab sofort erhältlich z.B. bei:


http://www.modellbau-koenig.de
Nordenhamer Str.177
27751 Delmenhorst
Tel.: 04221/28 90 870
Fax: 04221/28 90 820



zurück