Mit der Nummer 6690 gibt es von Dragon nun auch das Neubau-Fahrzeug Nr.3-5 auf den Markt.
Im Bausatz enthalten sind knapp 600 Teile an über 16 mehr oder weniger großen Spritzlingen, die Oberwanne, Fotoätzteile und ein Decalbogen.
Dieser Bausatz stellt nun die "Produktions"version des Neubaufahrzeugs in Panzerstahl dar, wie sie in Norwegen zum Einsatz kam. Damit ist dies neben Trumpeter und Amazing Hobby der dritte Hersteller mit dieser Version.
Sämtliche Bauteile weisen eine dragontypische hervorragende Gussqualität auf mit sauber gespritzten Teilen und exzellenter, scharfer Detaildarstellung.
Allein die verwinkelte Oberwanne in einem Teil ist ein absolutes Paradestück. Die Laufrollen sind ebenfalls sauber und perfekt gespritzt, weisen aber keine weiteren Details auf - das mag aber auch daran liegen, dass die Originalräder ebenfalls recht einfach gehalten waren.
Ein (in meinen Augen) Rückschritt hat Dragon bei der Kette betreten, denn diese ist weder eine der schönen Magic Tracks, noch eine der DS Tracks - man ist hier wieder bei den Einzelgliedketten, die man aus dem spritzling heraustrennen muss. Gut - die Qualität dieser teile ist hervorragend mit der korrekten Darstellung der besonderen Kettenfeatures. Abe rman ist bislang mit den Ketten von Dragon verwöhnt worden, sodass man sich hier wundert.
Sämtliche Lukenöffnungen in der Oberwanne könnten offen dargestellt werden, wenn es denn ein Innenleben hinter den Luken geben würde.
Für ein paar kleine Details hat Dragon PE Teile beigelegt, die teilweise auch als Wahlteile zur Plastikversion eingesetzt werden können - sowas gefällt mir gut, denn so kann jeder Modellbauer nach seinem Können und Anspruch eben die einen oder die anderen Teile nutzen.
Der Turm besteht auch aus einem großen Hauptteil, das ebenso hervorragend gespritzt ist, ohne Fehler oder Verzug.
Auch hier lassen sich sämtliche Luken offen darstellen aber auch hier mangelt es an passender Inneneinrichtung.
Die frühe Kommandantenkuppel ist sehr schön dargestellt udn auch die beiden zusätzlichen kleinen Türme, die auf den Panzer I Türmen basieren, machen einen super Eindruck. Die Waffen wie die MG aber auch die beiden Hauptwaffen sind aus Plastik. Diese sind zwar einteilig ohne störende Naht, dennoch denke ich, dass sich hier Metallrohre wesentlich besser gemacht hätten
Die Bauanleitung umfasst lediglich 15 Bauschritte und ist recht übersichtlich dargestellt mit guten und nicht überladenen Zeichnungen. Es macht den Eindruck, dass das Modell recht schnell baubar wäre. Was mir allerdings aufgefallen ist, ist dass Dragon offenbar den Bauschritt für die Panzer I Türme vergessen hat - zumindest habe ich diesen nicht entdecken können.
An Markierungen stehen mit dem Decalbogen und der Anleitung Möglichkeiten für insgesamt 8 verschiedene Versionen zur Verfügung.
Es gibt Markierungen für:
- zwei Einsatzvarianten in Norwegen in grau und braun
- sechs Versuchsfahrzeuge 1940 in grau und den Turmnummern 8, 9 und 10 und die jeweilige Version mit übermalter Turmnummer.
Ein exzellenter Bausatz, der die Einsatzvariante des Neubaufahrzeugs gut darstellt. lediglich die Ketten sind für mich ein kleiner Wermutstropfen, aber ansonsten ... sehr schön.
Der preis hat es mit etwas über 60 Euro allerdings wieder ganz schön in sich.