Mit der Nummer 6678 kommt von Dragon nun der IJN Type 2 Ka-Mi Amphibious Tank Combat Version als Smartkit auf den Markt. Diese Combat Version kommt ohne die zusätzlichen Schwimmpontons, die zum Schwimmbetrieb an dem Panzer angebracht wurden.
Im Bausatz enthalten sind über 240 Teile an 6 mehr oder weniger großen Spritzlingen, DS Tracks, Fotoätzteile, Oberwanne, Unterwanne, der Turm und ein Decalbogen.
Dieser Bausatz macht einen unheimlich guten Eindruck, weist er doch für einen so kleinen Panzer eine faszinierende Detailfülle auf.
Der Guss der Teile mit all ihren Details ist dragontypisch sehr gut und sehr fein. zudem zelebriert Dragon hier wieder ein Smart Kit, denn wo andere Hersteller für die Feindetaillierung 5 Bauteile zum Zusammenbau verwenden, ist bei Dragon nur ein Teil vorhanden, bei der gleichen oder sogar besseren Detaillierung - da macht das basteln auch wieder Spaß, wenn man an einem Bastelabend auch mal vorankommt.
Es liegen diverse Optionsteile bei die jeweils im Bauplan vermerkt sind - leider nicht immer welche Teile für die frühe oder späte Ausführung gelten..
Das Laufwerk ist sehr schön dargestellt - die Laufrollen weisen sehr feine Rippen und Löcher auf - eine Augenweide. Die Kette ist zwar "nur" eine DS Kette, diese ist aber so fein und detailliert, dass es fast unglaublich ist, dass dies eine einteilige Vinylkette ist, die sich normal verkleben und bemalen lässt. und vor allem ist diese schnell und einfach aufziehen. Einziger Nachteil, den ich hier sehe - Kettendurchhang ist schwer darstellbar.
Die Wanne wird hinten mit zwei schönen Propellern und an der Oberwanne vorn mit einem exzellenten MG versehen.
Alle Luken lassen sich auch offen darstellen - ist zwar kein Innenraum dahinter, aber die möglichkeit besteht.
Der Turm ist hervorragend in seiner Form und so feinen Details wie den Nieten wiedergegeben. Die Kanone ist zwar nur aus Plastik, aber dafür in einem Stück und recht gelungen. Gerade am Turm gibt es recht viele Optionsteile der Klappen und Anbauteile.
Schön ist auch die Antenne gleich mit Sockel und konischen Antennenstab.
Die Bauanleitung umfasst nur 12 Bauschritte und ist mit einigen Zeichnungen versehen. Die Zeichnungen sehen alle sehr gut und übersichtlich aus und es verspricht ein schneller Bau zu sein.
An Markierungen stehen mit dem Decalbogen und der Anleitung Möglichkeiten für 2 verschiedene Versionen zur Verfügung.
Es gibt Markierungen für:
- 5th Naval Ground Base Guard (II), Saipan, Juni 1944 in dunkelgrau
- 27th Naval Special ground Base Guard, Aitape, Juli-August 1944 in dunkelgrau
Ein hervorragender Bausatz der zum einen ein ungewöhnliches Fahrzeug darstellt und zudem mit einer exzellenten Detaillierung daherkommt und einen schnellen Bastelspaß verspricht.
Kostenpunkt für diesen Bausatz: etwas unter 50 Euro.